Keine Mittelmeerdiät am Mittelmeer


Spanien ist auch auf dem alltäglichen Speiseplan nicht mehr das, was es mal war. In den hiesigen Gefilden füllen sich die Supermarktregale mit immer mehr Fertigprodukten; die Frischfleisch- und v.a. die von uns Nordmenschen so bewunderte Fischtheke weicht dem Eingeschweissten und den TK-Produkten, denn die Essgewohnheiten ändern sich hier wie anderswo. Frau arbeitet mit, Kinder essen in der Schule, Oma ist nur noch auf den Dörfern für das Kochen für den ganzen Clan zuständig. Das hat Folgen... Ich habe zum Thema einen interessanten Artikel in der Mallorca Zeitung entdeckt.

Aber, wie überall, bahnt sich auch hier ein schon wieder Gegentrend an.

Unser Tipp fürs Abendessen: "pà amb oli", (sprich: pam boli) die mallorquinische Version der Stulle. Dunkles Brot vorher rösten, dann Olivenöl und (möglichst grobes) Salz drauf, denn mallorquinisches Brot hat keins; vielleicht heimischen Käse oder Serrano-Schinken, obendrauf Tomatenscheiben. Ein paar zerstampte eingelegte Olivendazu. Fertig.