Eine Herzklappe, die mitwächst!


Der vierjährige David Plöger aus Stuttgart ist das erste Kind, dass in Deutschland eine mitwachsende Herzklappe erhalten hat. Das neuartige Implantat stammt aus der Medizinischen Hochschule in Hannover (MHH) und wird derzeit zur Anwendung als Arzneimittel weiterentwickelt.
Die Herstellung umfasst mehrere Schritte: Die Herzklappe eines Gewebespenders wird vollständig von Zellen befreit und anschließend mit Gefäßzellen des Empfängers besiedelt. Die so aufbereitete Klappe ist nach Implantation voll funktionsfähig und passt sich im Gegensatz zu herkömmlichen Klappen dem Größenwachstum des Herzens an. Noch ein weiterer grosser Vorteil ist, dass hinterher keine gerinnungshemmende Therapie nötig ist.

Der kleine David konnte schon nach zwei Wochen wieder in den Kindergarten gehen und hat nun gute Chancen, ohne weitere Austausch-Operationen das Erwachsenenalter zu erreichen. Während die Lebenszeit herkömmlicher Klappen bei Kindern auf nur zwei bis fünf Jahre und bei Erwachsenen auf etwa zehn Jahre begrenzt ist.

Die mitwachsende Herzklappe wird nun in Studien geprüft. Zur weiteren Entwicklung wurde eigens eine Firma gegründet. Für das Jahr 2012 streben die Ärzte von der MHH eine Zulassung als “Arzneimittel” an. Unklarheiten bei der Einordnung der neuen Herzklappe als Arzneimittel oder Medizinprodukt sowie andere rechtliche Fragen waren dann auch der Grund, warum der Eingriff bisher noch nicht in Deutschland vorgenommen werden konnte – während in Moldawien bereits 18 herzkranke Kinder eine mitwachsende Pulmonalklappe erhalten haben.

Einer von ihnen ist der jetzt 17-jährige Alexandru Manea, der seit sechs Jahren mit einer ausgetauschten Herzklappe lebt. Er erhielt als erster die von dem MHH-Herzchirurgen Professor Axel Haverich und seinen Mitarbeitern entwickelte biologische Klappe.

Quelle: aerztezeitung.de

Wir wünschen dem kleinen David viel Glück und noch viele unbeschwerte Jahre.