Die beste Behandlung gegen Quallen



Hohe Temperaturen und geringe Niederschläge im Winter haben einen dramatischen Anstieg  von Quallen an spanischen Stränden verursacht, vor allem an der Mittelmeerküste. Das Heilmittel gegen die Bisse dieser gallertartigen Körper ist Salzwasser  um die Wunde zu reiningen,  kalte Umschläge, und Salben gegen Schmerzen mit Antihistaminika oder Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung .

Die Verwendung  frischen  Wassers oder Urin, um die Wunde zu reinigen lindert nicht die  Schmerzen . Ebenso ist es nicht gut mit Sand darüber  zureiben oder die Wunde  gar abzudecken . So wird der Ausschlag  und damit das Gift mehr verbreitet.

Die Strände von Murcia, Huelva, Cadiz und Malaga sind einige, die schon unter diesen Schädlingen  und deren  Folgen leiden. Der Grund für ihre Verbreitung im warmen Ozean und dem Mittelmeer ist der Mangel an Regen, wodurch die Menge an  frischem  Wasser in den Küstengebieten erhöht würde . Dies mögen die kleinen Tierchen nicht. Auch ungünstige Winde und erhöhter Giftmüll  begünstigen ihr vermehrtes  Aufkommen.

Die Empfehlung der Experten : Hilfe und Rat von den Mitarbeitern des Roten Kreuzes an den Stränden annehmen und wenn dies nicht möglich ist, auf  die Informationsblätter für den Notfall zurückgreifen.
Die meisten Bisse sehen aus wie ein Peitschenschlag, eine Art von Erosion mit Pusteln , die starken Juckreiz und lokale Schmerzen verursachen.  Bei diesen Sympthomen bleibt es im Allgemeinen ausser  eine kleinen Anzahl von Patienten, die einen anaphylaktischen Schock durch die allergische Reaktion  auf  giftige Quallen  präsentieren können. Denken Sie auch daran, Sie müssen sehr vorsichtig sein mit dem unreifen Immunsystem von Babys und  bei  älteren Menschen, insbesondere diejenigen, die  unter Herz-Kreislaufbeschwerden leiden oder mehrere Medikamente nehmen müssen.

Die Empfehlungen sind: waschen Sie die Stelle mit Salzwasser und legen sie kalte Kompressen auf, um Schmerzen und Juckreiz zu reduzieren, und wenn sie  ein Tentakel sehen, vorsichtig  mit Handschuhen herausziehen, damit die helfende Person  nicht auch verletzt wird. Die Verwendung von Essig kann vorteilhaft sein, weil es hilft die Tentakel  von der Haut zu lösen .

Darüber hinaus geht es dem Patienten deutlich besser, wenn während der ersten 48 oder 72 Std  eine Salbe mit Antihistaminika und Kortikosteroide angewendet  wird. Die Verletzung hält  nicht länger als drei Tage an, starke Schmerzen 30 bis 60 Minuten, können aber bis zu  6 oder 7 Stunden anhalten. In diesem Fall wird empfehlen wir:   ein medizinisches  Zentrum aufzusuchen, um einem möglichen anaphylaktischem  "Schock" vorzubeugen.