Überlebenstraining bei Hitze



Um die hohen Temperaturen in diesen Tagen zu bekämpfen  empfehlen wir, sich möglichst im Schatten aufzuhalten, viel zu trinken und nur mässig Sport im Freien zu treiben,  und haben Sie ein besonderes Augenmerk auf Kinder und ältere Menschen, für die ein höheres  Risiko für  Krankheiten besteht, die durch Wärme verursacht werden.

Unter diesen Krankheiten, die durch hohe Temperaturen verursacht werden, befinden sich Sonnenstich, Muskelkrämpfe, Verbrennungen und Ausschläge  oder der  Hitzschlag, bei dem  der Körper die Fähigkeit, seine Temperatur zu regulieren verliert.

Wir empfehlen die Vermeidung  von  Aktivitäten,  die viel  körperlichen Aufwand erfordern oder Sie verlegen sie am besten in die frühen Morgenstunden oder in den  späten Nachmittag.

Halten Sie sich nicht  zu lange in der Sonne auf, besonders während der Mittagshitze von 12 bis 18 Uhr, und wenn es sich nicht vermeiden lässt,  versuchen sie im  Schatten zu laufen und machen Sie regelmäßig Pausen.

Denken Sie an das Risiko sich in einem stehenden Fahrzeug  ohne Klimaanlage in der Mittagshitze aufzuhalten. Die Temperaturen können extrem  ansteigen.

Denken Sie auch daran, dass die Klimaanlage gegen Hitze-Erkrankungen schützt, aber es ist nicht notwendig, die Temperatur  extrem zu senken.

Wir empfehlen die Verwendung  von Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher, tragen von  leichter  Kleidung, möglichst  Naturfasern (Baumwolle), einer Sonnenbrille  und einer Kopfbedeckung.

Ein weiterer  wichtiger Tipp ist, keinen Alkohol  zu trinken, leichte Mahlzeiten, erfrischende Salate, Gemüse und Obst  zu sich zu nehmen, und trinken Sie mindestens  zwei  Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Wasser, Fruchtsäften oder "Sportgetränken", auch wenn Sie keinen Durst verspüren.

Im Falle von Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Leber-oder Nierenerkrankungen, sollten Sie  ihren Arzt über die besten Maßnahmen von Ersatz-Flüssigkeiten, Salzen und Mineralien konsultieren.

Auch der heisseste Sommer findet ein kühles Ende.