Honig: ein guter Hustensaft für Kinder



Alle, die Kinder haben oder mit Kindern zusammenleben, werden mehr als einmal den Alptraum des nächtlichen Husten miterlebt haben. Dies gilt sowohl für die Betroffenen selbst, als auch für die mit im Raum oder in der Wohnung schlafenden Personen. Unter den vielen Heilmitteln, die zur Behandlung vorgeschlagen werden, steht der Honig  immer im Vordergrund.  Abgesehen davon, dass er ein Teil der langen Liste von "Omas Heilmittel" ist, haben mehrere Studien seine Nützlichkeit bewiesen.

Interessanterweise hat die Fachzeitschrift Pediatrics in seiner Online-Ausgabe vom 6. August , eine neue Studie zu diesem Thema veröffentlicht, die zuverlässiger ist als Andere , weil es sich um eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelt-Blind Studie handelt und drei verschidenne Arten Honig vergleicht. Die Studie wurde mit 300 Kindern im Alter von ein bis fünf Jahre durchgeführt und analysiert sowohl die Häufigkeit von Husten, als auch die Auswirkungen auf die schlafenden Kinder und Eltern. Der Honig wurde in der  Dosis von 10g, entweder direkt oder in Flüssigkeit verdünnt, verabreicht.

In dieser Studie bewiesen die Autoren, dass Honig eine wirksame Option (gegenüber Placebo) für die Behandlung des nächtlichen Husten bei Kindern älter als einem Jahr mit Infektionen der oberen Atemwege ist.