6 Stunden täglich am PC: der neue Lebensmittelpunkt

Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Branchenverbands Bitkom ergab kürzlich, dass mehr als ein Drittel der 18- bis 29-jährigen Deutschen jeden Tag sechs Stunden oder länger am Rechner verbringt, ähnlich ist die Situation bei den 30- bis 44-Jährigen. Insgesamt nutzen der Umfrage zufolge 72 Prozent der Bundesbürger einen Computer. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 97 Prozent.

Ergonomische Arbeitsplätze
Bitkom riet Arbeitnehmern und Verbrauchern angesichts der langen PC-Arbeitszeiten, ihren Arbeitsplatz im Büro und zuhause ergonomisch einzurichten, um Gesundheitsschäden vorzubeugen. Denn Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel der Deutschen z.B. unter Rückenschmerzen leiden.
Als eine wesentliche Ursache für diese Rückenprobleme gilt eben auch das immer längere Sitzen - in falscher Haltung - vor dem Computer. Besonders groß sei das Problem bei Notebooks, die sich immer mehr als Ersatz für feste PCs mit externem Bildschirm, Tastatur und Maus durchsetzen.Vonseiten des Branchenverbands kommt denn auch die Empfehlung, für den stationären Einsatz von Notebooks eine externe Tastatur, eine Maus und möglichst auch einen externen Monitor anzuschließen.

Quelle:aerzteblatt.de

PC killed TV: und lange her sind die Zeiten, wo die Verantortlichen den mehrstündlichen Fernsehkonsum in der Freizeit beklagten. Besser geworden ist nichts, ein Bildschirm hat den anderen ersetzt – und das zusätzlich auch noch als Arbeitsmittel. Also, raus aus dem Haus, an die frische Luft am besten und bewegen. Gucken Sie mal wieder in den weiten Himmel und nachts mal wieder in die Sterne. Als Alternativprogramm, sozusagen. Das ist doch der Wahnsinn: 6 Stunden täglich in der selben Haltung vor einem Rechteck zu sitzen. Das ist Tortur. Ich bin fest davon überzeugt, dass das wahre Leben immer noch weit ab vom Bildschirm stattfindet.