Du siehst aus wie meine Mama - ich liebe dich!

Frau sucht Mann, der aussieht wie Papa. Er sucht sich die Frau, die aussieht wie Mama, (obwohl erstere bestimmt ein Leben lang beim Spaghettikochen schlechter abschneiden wird als letztere). Das haben ungarische Forscher in den britischen Proceedings" of the Royal Society jetzt genau ausgemessen. Das Gesicht der eigenen Eltern beeinflusst ihrer Studie zufolge die spätere Wahl des Partners.

Das Forscherteam um Tamas Bereczkei von der Universität Pécs in Ungarn hatte bei 312 Erwachsenen aus insgesamt 52 Familien jeweils 14 unterschiedliche Gesichtsabschnitte präzise ausgemessen und später miteinander verglichen.

Kurios ist, dass Töchter insbesondere Männer als Partner bevorzugen, deren zentraler Gesichtsbereich dem der Väter ähnelt. Söhne bevorzugen hingegen Frauen als Partnerinnen deren unterer Gesichtsbereich, dem der Mutter ähnlich sieht.

Die Wissenschaftler vermuten hinter der Prägung durch den andersgeschlechtlichen Elternteil einen besonderen soziologischen Prozess: Kinder nehmen zunächst spezielle Eigenschaften vom andersgeschlechtlichen Elternteil auf, als Jugendliche oder Erwachsene später bevorzugen sie dann Partner die besondere Ähnlichkeiten zu genau diesem Elternteil haben.

Quelle: aerztezeitung.de / dpa

Also sagt uns wohl das Unterbewusstsein: bloss nichts Neues ausprobieren – ein Lob auf Altbewährtes, sozusagen. Wüsste doch aber gern, ob diese Ergebnisse auch auf Leute zutreffen, die ihre Kindheit/ bzw. die Beziehung zu ihren Eltern als unglücklich und negativ bezeichnen.