Laufen Sie dem Tod davon!

Vor über 20 Jahren starteten Forscher an der Stanford Uni in Kalifornien eine Studie zum Nutzen von Ausdauersport. Einbezogen wurden Mitglieder eines Laufklubs für über 50-Jährige und entsprechende Kontrollpersonen. Fast 300 Läufer beendeten das 21-jährige Follow-up (Arch Int Med 168, 2008, 1638).

Beeindruckende Ergebnisse
Die Zahl Gestorbener war in der Gruppe der Läufer geringer als in der Kontrollgruppe: Nach 19 Jahren waren 15 Prozent gegenüber 34 aus der Nicht-Läufer Gruppe gestorben. Nach Berücksichtigung mehrerer Faktoren ein relativer Unterschied von 40 Prozent.

Die Fähigkeiten der inzwischen Senioren allein im Alltag zurecht zu kommen, waren in der Laufgruppe nach zwei Dekaden ebenfalls deutlich besser: Sie nahmen bei den Läufern erheblich langsamer ab als bei den Kontrollpersonen.

Die Effekte hielten auch nach der Follow-up-Phase an: Sowohl die Kurven für die Überlebensrate als auch für die Alltagsfähigkeiten gingen auch in der neunten Lebensdekade weiter auseinander.

Die Gründe für die positiven Effekte: Ausdauersport fördert die kardiovaskuläre Fitness, die Sauerstoffkapazität des Blutes steigt, die Muskelmasse nimmt zu und die Konzentration von Entzündungsbotenstoffen nimmt ab. Regelmäßiger Sport erhöht auch die Immunantwort auf Impfungen.
Andere Studien ergaben eine Verringerung der Demenz- und Krebsrate durch Ausdauersport.
Quelle: aerztezeitung.de

Wer sagt’s denn: noch ein Argument für mich, wo ich doch gerade wieder eingestiegen bin, mit einer selbstgebastelten Kombination aus einem Lauf-Start-Programm in fitforfun und eigenem körperlichem Einschätzungsvermögen. Mein persönliches Ziel: wieder 30 Minuten am Stück laufen können bis Ende Oktober. Ob ich dann am nächsten TUI-Marathon in Palma mitmache, überlege ich mir aber noch.