Besser als Medikamente: Sport trainiert das Gedächtnis

Was Alzheimer-Medikamente bisher nicht vermögen, kann man, wie eine Studie im Amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2008; 300: 1027-1037) verdeutlicht, durch einen täglichen Spaziergang oder ähnliche sportliche Betätigungen erreicht: Schon zwanzig Minuten Bewegung am Tag verbesserte die Gedächtnisleistungen von Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

In der Studie “fitness for the aging brain” wurden über 300 Teilnehmer getestet: alle wiesen Gedächtnisstörungen auf, die messbar waren; ca. 7 Punkte auf der Skala zwischen 0 (gesund) und 70 (schwere Demenz). In einer Gruppe wurden ihnen drei wöchentliche Trainingseinheiten zu jeweils 50 Minuten verordnet. Die meisten entschieden sich für forcierte Spaziergänge, aber auch tanzen oder schwimmen war möglich. Am Ende hatten die Teilnehmer der Gruppe im Durchschnitt 142 Minuten pro Woche Sport getrieben – umgerechnet also kaum mehr als 20 Minuten am Tag. In der Vergleichsgruppe wurde kein Sport vereinbart.

Das Übungsprogramm lief über ein halbes Jahr und am Ende hatten sich die Gedächtnisleistungen um 0,26 Punkte verbessert, während es in der Vergleichsgruppe zu einem Abfall um 1,04 Punkte gekommen war. Der Unterschied betrug mithin 1,3 Punkte. In den folgenden Monaten näherten sich beide Gruppen langsam wieder an, doch selbst ein Jahr nach dem Ende der Trainingsphase war noch ein Unterschied von 0,69 Punkten vorhanden.

Das Positive ist, dass damit erstmals eine Behandlung der Alzheimervorstufe MCI zur Verfügung steht, denn für die Antidementiva, die bei leichter Alzheimer-Demenz eingesetzt werden, konnte bisher kein eindeutiger Wirkungsnachweis bei der Vorstufe MCI erbracht werden. Sport bessert nach Ansicht der Forscher die kardiovaskuläre Fitness und damit die Hirndurchblutung, wovon nicht nur Menschen im Übergangsstadium MCI profitieren könnten.

Quelle: aerzteblatt.de
Solche Studien sind ja für die Anhänger der “Sport – ist – Mord“- Philosophie ein weiterer kalter Guss. Und eigentlich ist es ja auch schon richtig langweilig aufzuzählen, welch grossen Nutzen Sport in allen möglichen Ausführungen hat. Aber es scheint einfach kein Weg dran vorbeizugehen. Also, sperren Sie Ihren inneren Schweinehund endlich weg und legen Sie sich notfalls einen echten zu, mit dem Sie dann loslaufen! (Übrigens: Hunde sind schon lange als Anti-aging- Therapie anerkannt – und ich bin wahrlich kein grosser Hundefreund)