Tai-chi oder auf Bäume klettern?

Asiaten sind generell langlebige Menschen. Soja, kalorienarme Ernährung, Tai-chi etc. bewirkt wohl, dass in diesen Ländern viele hochbetagte Senioren sich an vielen gesunden Lebensjahren erfreuen dürfen. Den Vogel schiesst vielleicht ein 90 Jahre alter Chinese ab, der für sich eine etwas ungewöhnliche Antiaging- Methode auserkoren hat. Er will immer hoch hinaus: Her Gu liebt es, auf Bäume zu klettern. Es sei die Leidenschaft seines Lebens, sagt der Rentner aus dem Dorf Xiabao in der chinesischen Provinz Baoding. Kein Baum ist vor ihm sicher.

Schon als Kind ist er jeden Tag Bäume hochgeklettert und macht das noch heute zu gern. Allerdings macht ihm jetzt seine Familie Probleme, denn sie wollen ihm bei seinen Unternehmugen unbedingt eine Leiter andrehen.

Allerdings ist Herr Gu noch so fit, dass er das dörfliche Terrain verlässt und häufig allein in die nahen Berge geht und dort bis zu zwanzig Meter große Bäume hochklettert, um seine "Sucht" zu befriedigen.

Quelle: aerztezeitung.de

Ich erinnere mich , dass mich als Kind auch jeder Kletterbaum lockte. Was ist das für ein tolles Gefühl, wenn man darin rumklettert oder drin sitzt und "unsichtbar" ist. Aber Bäume als Fitnessgerät zu nutzen, das war mir bisher neu.