Der neue Trendsport: Wandern


Die Deutschen wandern wieder: 35 Millionen sind es schon wieder, die die Natur zu genießen, vom Alltag abschalten und etwas für die eigene Fitness tun wollen. Gute Idee, denn Wandern ist fast so effektiv wie Laufen.

Es gibt Momente, in denen stimmt einfach alles: wie Heidi sich oben auf dem Berg erschöpft aber glücklich zwischen Steinen und Gräsern niederlassen. Den Blick über das Tal und in die Ferne streifen lassen. Gute Freunde, milde Nachmittagssonne, eine Tasse Tee aus der Thermoskanne. Was will man mehr? Gemeinsam hat man etwas geschafft. Man ist im Reinen mit sich selbst, mit Wald, Wiese und Weg. Ein Wanderer kennt diese Momente – und die Wirkung hält auch noch im Alltag an.Je schneller die unsere Alltagswelt sich dreht, desto größer ist oft der Wunsch, Handy und Laptop irgendwo liegenzulassen, auszubrechen und wieder Kraft zu tanken, draussen in der Natur, z.B. Und deshalb wohl erfährt das Wandern derzeit eine regelrechte Renaissance. Das Comeback des “Rauswollens” zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten, aber jetzt fern ab von Knickerbockern und Wanderabzeichen.

Neue Generation
Nach Studien des Allensbacher Instituts für Demoskopie wandern mittlerweile knapp 63 Prozent der Deutschen. Und die Wanderer werden immer jünger: Das Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahren, so eine Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln – und nicht jenseits der Rentenmarke (Vonwegen “Betreutes Gehen”). Konsequenz: sogar die Wanderliteratur hat sich entstaubt und ist ganz oben in den Bestsellerlisten angekommen. Erzählungen wie „Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge“ von Manuel Andrack, „Berlin–Moskau. Eine Reise zu Fuß“ von Wolfgang Büscher und nicht zuletzt Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg“ haben dem Wandern zu einem neuen, modernen Image verholfen.

Und fürs Fernsehen pilgern die Promis. Fernsehmoderatoren wie Charlotte Engelhardt oder der Schauspieler Ingo Naujoks sind von TV-Teams auf dem 760 Kilometer langen Jakobsweg nach Santiago de Compostela begleitet worden.

Merke: Es muss ja nicht gleich der Jakobsweg sein, in deutschen Landen und auf Mallorca ist es doch auch sehr schön.
Quelle:
www.fitforfun.de