Zeitreise in Bielefeld: 80 Jahre alt - für einen Tag


Kann sich ein Sechzehnjähriger vorstellen, wie man sich mit 80 fühlt? Glaub ich nicht, ich konnt mir noch nicht mal vorstellen, wie ich mich mit 30 fühlen würde.
Wie ist das, wenn die Augen und Ohren schlechter und die Gelenke unbeweglicher werden, konnten 100 Zehntklässler des Bielefelder Gymnasiums am Waldhof jetzt “ausprobieren”. Für ein paar Stunden konnten sie sich in eine gar nicht so erträumte Zukunft versetzen.

Diese Zeitreise wurde organisiert von der Stiftung "mitLeidenschaft" des Evangelischen Johanneswerks. Wie sich das Altsein anfühlt, konnten die Schüler an fünf verschiedenen Stationen erleben. Bei einer "Age-Simulation" wurden die Finger mit Klebeband umwickelt, um einen Eindruck zu bekommen, wie es sich anfühlt, wenn die Feinmotorik nachlässt, (und einem das Messe aus der Hand fällt oder die Unterschrift nur noch Krakel sind). Außerdem absolvierten sie ein Rollstuhltraining oder hatten sich an einer weiteren Station mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen.

Der Projekttag sollte das Interesse der Schüler wecken. Der Stiftung geht es darum, für soziales Engagement zu werben. Die Stiftung organisiert Sozialpraktika in verschiedenen Bereichen, bei denen der Umgang mit Menschen und deren Problemen im Mittelpunkt steht. Der Projekttag kam sehr gut an.

Tolles Projekt, finde ich. Ein bisschen mehr “mitLeidenschaft” bringt uns ganz bestimmt ein Stück weiter im Zusammenleben von alten Menschen und jungen Menschen. In der Praxis sehe ich das jeden Tag. Altwerden wollen wir alle (natürlich fit,mit vielen Freunden und genug Geld), alt sein will keiner. Und trotzdem ist es unausweichlich.

Quelle: aerztezeitung.de