Hurra, wir leben - länger!


Da hab ich mich ja auf was eingelassen. Meine Freundin Romy hat mich überzeugt, eine "positive Woche" durchzuziehen. Für mich heisst das u.a. eine Woche lang an dieser Stelle nur Positives zu schreiben. Dafür gibt es keinen besonderen Grund nur die Feststellung ganz allgemein, dass wir ständig mit Negativmeldungen beballert werden und uns - viel schlimmer - auch doch leicht davon beeinflussen lassen. Da muss man dann hart kämpfen, das Schöne und Positive, was uns täglich umgibt, überhaupt noch wahrzunehmen.

Ich habe ihr also versprochen, mitzumachen. Und da geht's auch schon los. Habe ich doch eine halbe Stunde gebraucht, um im Internet eine Nachricht zu finden, die wenigstens mit gutem Willen als positiv verstanden werden kann. Wer sie jetzt mehr oder weniger humorig ins Negative drehen will, der darf das natürlich tun.

Nun denn:
Die statistische Lebenszeit beträgt seit Neuestem für neugeborene Jungen 77,2 Jahre und für neugeborene Mädchen 82,4 Jahre. Vorher erreichten Jungen statistisch ein Alter von 76,9 und Mädchen von 82,3 Jahren.
Viel wichtiger für alle, die wir schon auf dieser Welt sind, ist aber vielleicht, dass auch für ältere Menschen die Lebenserwartung weiter zugenommen hat. Das bedeutet, dass die sogenannte fernere Lebenserwartung von 60-jährigen Männern auf weitere 20,9 Jahre, (vorher 20,7 Jahre), bei 60-jährigen Frauen sind es jetzt weitere 24,7 Jahre, (vorher 24,6 Jahre).

Das hört sich jetzt ganz fürchterlich statistisch an, heisst aber, dass immerhin (und das ist doch nun wirklich positiv), jetzt jeder Zweite seinen 80. Geburtstag feiern darf. Jede zweite Frau kann sogar ihren 85. Geburtstag planen. Und: zumindest das 60. Lebensjahr erreichen 94 Prozent der Frauen und 89 Prozent der Männer.
Und ich finde, das ist ganz schön viel Zeit, die wir da haben, um daraus was zu machen. Also, los und organisieren Sie was. Und für die, die alles für nach der Rente aufschieben, auch ein Trost. Dann haben Sie statistisch gesehen noch 15-20 Jahre um zu LEBEN. Auch noch reichlich, wenn Sie dann wirklich loslegen.
Quelle: focus.de

Ja, und ansonsten: Wochenende war schön, ruhig, eine nette Person kennengelernt, Zeit zum Reiten (ich), Zeit zum Segeln (Chef), etwas Sonne, schönes Buch.... und heute? Wir werden sehen...