Sexy piercings - bis zum Ersticken


Piercings gelten ja seit längerem als angesagt und sexy, zumindest in der Generation “unter mir”. Inzwischen sind es sage und schreibe 41% der Frauen zwischen 14 und 24 Jahren (Männer immerhin 27%), die ihren Körper derart schmücken. Was alle dabei nicht einplanen, geschweige denn wünschen, sind die gar nicht so seltenen Konsequenzen mit bösen Entzündungen, die dann entsprechende ärztliche Hilfe brauchen. Aber kaum einer, der sich den Körper mit einem piercing schmückt, scheint über die Risiken aufgeklärt zu sein.

So ein piercing ist im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidender Eingriff, v. a. eben dann, wenn es zu Komplikationen kommt. Die müssen meist operativ behandelt werden. Besonders gefährlich sind die Zungen-Piercings: In jedem vierten Fall kommt es zu bedrohlichen Entzündungen oder Einblutungen bis hin zu Erstickungsanfällen. In Einzelfällen sei es durch schwere Entzündungen von Gesichts-Piercings sogar zu Todesfällen gekommen, nachdem sich Infektionen bis ins Gehirn des Patienten ausgebreitet hätten.

Zur Zeit gibt es in Rostock einen Chirurgenkongress extra zum Thema.

Die piercing-Begeisterten werden diesen post vermutlich nicht lesen. Andere werden sagen, ha, ich hab ja nur ein tattoo. Gut, da kommt schon das 2. Risiko-Thema: Gefahren bei der Entfernung von Tattoos, von denen auch keiner was hören will.

Also, abgesehen von mögen oder nicht: Das war ja vor einigen Jahren doch noch etwas einfacher. Grün gefärbte Haare und ähnliches aus den 70-/ 80-ern waren, glaub ich, nie ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko.
Man/ Frau sollte es wieder zum Trend machen, mit einem entsprechenden “vintage”-Haarton kommt das bestimmt gut. Denn um Rebellion geht es ja eigentlich schon lange nicht mehr.
Quelle: aerztezeitung.de