Wer achtet aufs Verfallsdatum?

Zugegeben, da hapert es ja doch oft: Schrift zu klein, Brille nicht dabei, Das Datum in der berüchtigten Tubenpfalz, die schon längst weggewickelt ist... Trotzdem: Zu viele von uns - fast jeder Dritte - kümmern sich nicht um das Haltbarkeitsdatum von Medikamenten und unterschätzen die Risiken, wenn deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Bei den 18- bis 25-Jährigen sind es sogar 38 Prozent, während Menschen ab 65 Jahre mit 23 Prozent vorsichtiger sind. In abgelaufenen Arzneien können sich aber Inhaltsstoffe zersetzen, sich die Wirksamkeit und Verträglichkeit verändern und Keime wachsen. Also sollte man sich den Blick auf das Verfallsdatum von Medikamenten vor der Einnahme zur Pflicht machen. Und einmal im Jahr einmal richtig das Arzneimittelschränkchen “grundreinemachen” und ausmisten, ist der Tipp vom Apotheker.

Laut der Forsa-Umfrage kontrollieren 19 Prozent derjenigen, die nicht auf das Verfallsdatum ihrer Medikamente achten, ihre Hausapotheke auch nur alle vier Jahre oder seltener.
Quelle: aerzteblatt.de