Uralte Japaner


Kurz vor Dienstschluss noch einen post zum Thema Japan. Dort ist jetzt erstmals die Zahl der (über) Hundertjährigen auf über 40.000 (!) Menschen gestiegen. Elf Prozent mehr als noch im Vorjahr. 87 Prozent der über Hundertjährigen sind Frauen.

Die älteste Japanerin ist 114 Jahre alt und lebt auf der südlichen Insel Okinawa. Diese Insel hat mit 67 je 100.000 Einwohner die höchste Dichte von Über-Hundertjährigen des ganzen Landes.

Gründe dafür sind wahrscheinlich das dortige warme Klima und die traditionell vegetarische Ernährungsweise.

Japan ist eins der weltweit am stärksten von Überalterung betroffenen Länder. Im Gegensatz zu den langlebigen Menschen liegt nämlich die Geburtenrate derzeit auch nur bei 1,37 Kindern pro Frau, viel zu wenig für eine ausgeglichene Alterspyramide.

Ich stell mir mal vor, wie das - leicht übertrieben - weitergehen könnte: die uralten Damen werden von uralten Damen gepflegt, wenn sie es dann doch irgendwann einmal brauchen. Die Pensionsgrenze für Frauen wird irgendwann bei 80 Jahren liegen, da sonst das Rentensystem nicht zu finanzieren ist. Gutbetuchte Japanerinnen haben auch mit 100 Jahren noch eine gute Chance, einen (neuen) Partner (ToyBoy?) zu finden. Spass beiseite. Wahrscheinlich kommen auf uns alle noch ziemlich grosse Probleme zu...

Quelle: aerzteblatt.de