Weihnachten rückt immer näher. Wenn Ihnen das Fest etwas bedeutet, werden Sie sich ja wahrscheinlich mehr oder weniger organisiert haben. Machen Sie sich keinen Stress; wenn es zu eng wird, steigen Sie doch auf die spanische Alternative um. Geschenke gibt's dann einfach am 6. Januar.
Ich habe noch einen ein einfaches, aber leckeres weihnachtliches Kuchenrezept gefunden. Schnell geht's auch. Und Glühweingewürz kriegen Sie auf Mallorca ja auch. NUR: Alkohol ist drin, das müssen Sie beachten.
Zutaten:(für eine Gugelhupfform von 20 cm Durchmesser):
- 2 Eier
- 150 g Halbfettbutter
- 100 g Honig
- 250 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 2 TL Zimt
- 100 ml Glühwein
- 150 g Haselnüsse (gemahlen)
- 50 g Schokolade (geraspelt)
- evtl. Süßstoff flüssig (ggf. Zucker)
- Prise Salz
- Fett und Grieß für die Form.
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Die Gugelhupfform dünn einfetten, mit etwas Grieß ausstreuen, Eier trennen. Für den Rührteig die Butter, Honig und Eigelbe cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit Wein und Nüssen zu der Buttermasse geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, Schokolade unterheben, nach Geschmack mit Süßstoff (ggf. Zucker) abschmecken. Eiweiße mit Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen. Im Ofen auf der unteren Einschubleiste ca. 50 Minuten backen.
Ich mag ihn gern - natürlich sehr ungesund - mit Puderzucker bestreut, oder mit Zuckerguss.
Ergibt ca. 20 Stücke