Verbot jetzt auch von Schoko-Zigaretten?


Krebsforscher und Verbraucherschützer haben ein gesetzliches Verbot von Schoko-Zigaretten in Deutschland gefordert. Zigaretten aus Schokolade oder Kaugummi führten bei Kindern später häufig zum Rauchen. Durch den Konsum und das Spielen mit zigarettenähnlichen Süßwaren lernten bereits Kinder, Rauchen als normales Verhalten und harmloses Vergnügen anzusehen. Die Experten verwiesen auf eine repräsentative Umfrage aus den USA.

Bei Zwölfjährigen, die Schokoladenzigaretten konsumieren, verdoppelt sich demnach unabhängig vom Rauchverhalten der Eltern die Wahrscheinlichkeit, später selbst zum Raucher zu werden. Die in Supermärkten, Kiosken und anderen Läden angebotenen Kinderzigaretten seien eine Gefahr und müssten deshalb verboten werden, erklärten das Forschungsinstitut und der Verbraucherverband. In einigen anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Finnland, Norwegen oder Irland gebe es bereits entsprechende gesetzliche Regelungen. Auch Deutschland sei zum Handeln verpflichtet.

Den Experten zufolge ist ein Verbot von Kinderzigaretten im Rahmenübereinkommen der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakgebrauchs enthalten, das Deutschland unterzeichnet und ratifiziert hat. Diese Regelung müsse nun umgesetzt werden. Freiwillige Vereinbarungen lehnen die Gesundheitsexperten ab, weil sie „lückenhaft“ und nicht praktikabel seien.
Quelle: aerzteblatt.de

Was halte ich jetzt von diesem Artikel? Für mich waren als kleines Mädchen Schokozigaretten ein unbedingtes Muss beim Verkleiden-spielen. Der nötige Schuss an “glamour”, der dem aussortierten Cocktailkleid meiner Grosstante den definitiven Kick gab, um vor dem Spiegel so richtig toll auszusehen. Ausserdem waren die schon deshalb was besonderes, weil sie eben nicht die althergebrachte Tafelform hatten und sie auch in den 60-er Jahren gar nicht überall zu bekommen waren. Das waren doch eher so kleine Tantengeschenke.
Schluss jetzt auch mit diesem Kindervergnügen? Ich kann’s kaum glauben. Ich komme aus einem Nichtraucherhaushalt, habe mit 20 das Rauchen angefangen (massvoll – ja, wirklich!), habe mit 40 wieder aufgehört. Und ich bin nicht so leicht davon zu überzeugen, dass meine als Kind so geliebten Schokozigaretten daran mit Verantwortung tragen und nicht mein damaliger Spanienaufenthalt im Kreise von kettenrauchenden Studenten.