Mehr Kranke und Tote durch legale als durch illegale Drogen

Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes verursachen Alkohol, Tabak oder Medikamente (sogenannte legale Drogen) weit mehr Krankheits- und Todesfälle in Deutschland als die illegalen Drogen. 2006 sind den Erhebungen zufolge 534.622 Patienten vollstationär infolge des Konsums von legalen Drogen wie Alkohol und Tabak sowie infolge des Missbrauchs pharmazeutischer und chemischer Produkte behandelt worden.

Illegale Drogen wie Heroin, Kokain, Opium und Cannabis waren hingegen nur in 38.164 Fällen verantwortlich für einen Krankenhausaufenthalt, gab das Statistische Bundesamt bekannt. Darüber hinaus sind aufgrund von alkoholbedingten Krankheiten und Krebserkrankungen, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können, 57.900 Personen verstorben. Die Zahl der durch illegalen Drogenkonsum Verstorbenen beläuft sich auf insgesamt 1.466 Personen.
Quelle: aerzteblatt.de

Die Meldung ist wirklich interessant, da gibt's ja mehrere Lesarten: das bringt einen mal wieder zum Nachdenken und eventuell revidiert mancher sein (Vor-)Urteil.