Ist die Nachtruhe durch Fluglärm gestört, steigt der Blutdruck


(Berlin). Fluglärm ist in vielen Wohngegenden nahe grosser Flughäfen inzwischen eine alltägliche Belastung. Nun ergab eine europäische Studie, dass Menschen, die nächtlichem Fluglärm ausgesetzt sind, häufiger einen erhöhten Blutdruck haben als Bewohner ruhiger Wohngebiete.

An der Untersuchung, an der auch das Umweltbundesamt beteiligt war, nahmen fast 5000 Anwohner teil. Sie lebten seit mindestens fünf Jahren nahe der Flughäfen Amsterdam, Athen, Berlin, London, Mailand und Stockholm.

Wissenschaftler ermittelten bei den zwischen 45 und 70 Jahre alten Probanden die Wirkungen des Fluglärms auf die Gesundheit - vor allem auf den Blutdruck im Vergleich zu Anwohnern ruhiger Gegenden. Die nächtliche Belastung der Testpersonen lag zwischen 30 und 60 dB (A). Als Grenzwert für einen Bluthochdruck wurden die WHO-Werte 140/90 mmHg genommen.

Ergebnis: Fluglärm wirkt auf den Blutdruck
Die erste Auswertung ergab für alle Flughäfen, dass Personen, die Nachtfluglärm ausgesetzt waren, bei den Messungen zu Hause häufiger erhöhte Blutdruckwerte aufwiesen oder häufiger bereits wegen eines Hypertonus in ärztlicher Behandlung waren als die Vergleichspersonen. Detailliertere Auswertungen und Zahlen sollen nach Angaben von Dr. Wolfgang Babisch aus Berlin, der den deutschen Studienteil leitete, noch folgen. Die Wissenschaftler ermittelten bereits aus den Daten, dass ein um 10 dB (A) höherer Fluglärmpegel das Risiko für Bluthochdruck signifikant um 14 Prozent bei Männern wie Frauen erhöht.

... genauso auch Strassenverkehrslärm
Außerdem wurden die gesundheitlichen Auswirkungen von Straßenverkehrslärm in der Nähe von Flughäfen erfasst. Auch hier kam heraus, dass eine längjährige Belastung offenbar den Blutdruck erhöht, wenn auch nicht so stark wie nächtlicher Fluglärm.

Da Bluthochdruck ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall ist, sehen die Studienautoren in ihren Ergebnissen ein gewichtiges Argument, die Maßnahmen zur Verringerung von Straßen- und nächtlichem Fluglärm zu verstärken.

Doch wie stark ist das Risiko von Fluglärm im Vergleich zu anderen Risikofaktoren für Hypertonie? Auch hier liefert die Studie Hinweise, da etwa das Gewicht der Probanden berücksichtigt wurde. Danach sei das Risiko durch Übergewicht um ein Vielfaches höher als durch Flug- und Verkehrslärm, relativiert Babisch.

Die Studie ist unter
www.ehponline.org/docs/2007/10775/abstract.html im Internet veröffentlicht .
Quelle: aerztezeitung.de