Die kleinste Herzsportgruppe der Welt



Sex ist zwar kein Allheilmittel, aber ein vielseitiger Gesundheitsfaktor ist die schönste Nebensache der Welt allemal.

„Ein Mann und eine Frau, die guten Sex miteinander haben, sind die wahrscheinlich kleinste Herzsportgruppe der Welt“, meint Kornelia Hackl, Fachärztin für Sexualmedizin. Das Liebesspiel setzt in unserem Körper eine ganze Kaskade von neurochemischen Aktivitäten in Gang, die positiv auf Gesundheit und Psyche wirken. Sozusagen als Nebenwirkung der Lust steigt der Puls, vertieft sich der Atem, die Durchblutung wird angeregt, und das Gehirn schüttet einen Glückscocktail aus. Er besteht aus Hormonen, zum Beispiel dem „Kuschelhormon“ Oxytocin, sowie einer Reihe von Endorphinen wie Serotonin und Dopamin. Auch die Bildung der Geschlechtshormone wird angekurbelt. Dieser „Hormon-Flash“ mit seinen positiven Eigenschaften kann bis zu 24 Stunden nach dem Akt anhalten.

Befriedigender Sex, in allen seinen Spielarten, kann natürlich keine Krankheiten wie Rheuma oder Diabetes heilen, doch vor allem auf psychosomatischer Ebene vermag er kleine Wunder zu bewirken, so weiss man heute. Das Geheimnis liegt im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung – der Basis aller Lebendigkeit, so erklärt es Ärztin.
Quelle: fitforfun.de

Unser Rat: Versuchen Sie es doch auch: gegen Rückenschmerzen, Spannungskopfweh, oder depressive Verstimmung? Kann doch nur gut tun. Und Nebenwirkungen nach Beipackzettelmanier gibt’s garantiert nicht.