Übergewicht verursacht Zahnprobleme



Übergewichtige Menschen sind besonders stark von Zahnbetterkrankungen betroffen. Ursache ist ein geschwächtes Immunsystem. Es reagiert deutlich schwächer auf eine Infektion der Zahnfleischtaschen mit Bakterien als das Immunsystem von Normalgewichtigen. Warum übergewichtige Menschen besonders stark unter Zahnbetterkrankungen leiden, haben amerikanische Forscher in Experimenten mit Mäusen untersucht. Durch das geschwächte Immunsystem können sich Bakterien in den Zahnfleischtaschen stärker vermehren und mehr Knochenmasse des Zahnhalteapparates zerstören. Auf welche Weise die Immunabwehr geschwächt wird, ist noch nicht geklärt, schreiben die Zahnmediziner in den "Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)".

Bei einer Entzündung werden weniger Abwehr-Botenstoffe freigesetzt. "Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine ernährungsbedingte Fettleibigkeit auch die Anfälligkeit für andere bakterielle Infektionen vergrößern könnte, indem die Regulation des Immunsystems gestört wird", erklären Salomon Amar von der Boston University und seine Kollegen. Die Forscher infizierten die Zähne von fettleibigen und normalgewichtigen Mäusen mit Porphyromonas gingivalis-Bakterien, einem der wichtigsten Erreger von Zahnbettinfektionen. Nach zehn Tagen hatten die übergewichtigen Tiere 40 Prozent mehr Kieferknochenmasse verloren als die Vergleichstiere. Außerdem war die Bakterienzahl wesentlich stärker angestiegen.Weitere Untersuchungen ergaben, dass die Immunzellen bei Fettleibigkeit weniger effektiv auf die Infektion reagierten. Die Freisetzung von Immunbotenstoffen war gedrosselt und die Gene, die Entzündungsreaktionen steuern, zeigten eine veränderte Aktivität. Die durch verschiedene Gene über Botenstoffe normalerweise streng regulierten Abläufe der Immunabwehr werden offenbar bei Fettleibigkeit gestört, so die Forscher. Wie diese Fehlregulation genau zustande kommt, sei aber noch nicht bekannt.

Quelle: aerztezeitung.de