Senioren am Steuer

Wie oft haben Sie sich in letzter Zeit über einen älteren Mitmenschen im Strassenverkehr geärgert? Oder erschreckt, weil er Ihnen als Fussgänger fast vors Auto gelaufen ist?

Das ist wohl doch nicht immer nur Respektlosigkeit und Überheblichkeit unsererseits, der Jüngeren. Denn Verkehrspsychologen bescheinigen der Altersgruppe der über 75-Jährigen nun eine Unfallgefährdung, die mit der Risikogruppe Fahranfänger vergleichbar ist.

Deshalb schlagen die Experten vor, die älteren Verkehrsteilnehmer zu regelmäßigen Untersuchungen ihrer Fahrtauglichkeit zu bewegen. Wie? Z. Bsp. mit Versicherungsrabatten und ähnlichen Anreizen.

Bei chronisch kranken Menschen leidet die Fahrtüchtigkeit häufig unter regelmäßiger Medikamenteneinnahme, erklärt Wolfgang Schubert, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie. Nach Einschätzung des Heidelberger Verkehrsmediziners Rainer Mattern lassen die Arzneiverordnungen in Deutschland darauf schließen, dass bis zu 40 Prozent der Verkehrsteilnehmer in Deutschland unter dem Einfluss von Medikamenten stehen. Die am häufigsten verschriebenen Beruhigungs- und Schlafmittel, sogenannte Benzodiazepine, können das Unfallrisiko verfünffachen. Bei 20 Prozent der Blutuntersuchungen nach Alkoholunfällen finden sich nach Angaben von Mattern auch Hinweise auf Beruhigungsmittel. Riskant sind am Steuer auch bestimmte Antidepressiva, Herz- und Kreislaufmittel oder Medikamente für Diabetiker. Genau diese Krankheiten betreffen aber eben v.a. ältere Verkehrsteilnehmer.

Bei der Überzeugungsarbeit für freiwillige Checks sehen die Experten vor allem die behandelnden Ärzte in der Pflicht. Denn sie sind die ersten, die Einschränkungen durch Krankheiten und Medikamente erkennen können. Ihre Aufgabe wäre es dann, ihre Patienten entsprechend aufzuklären. Die Überprüfung der Fahreignung sollten laut Wolfgang Schubert neutrale Gutachterstellen oder Verkehrsmediziner übernehmen.

Die Chancen auf Einführung von Pflichtuntersuchungen für ältere Fahrer bewerten die Verkehrspsychologen um Wolfgang Schubert allerdings skeptisch. “Keiner traut sich an die Wählergruppe der Alten heran.” Ob soviel politisches Kalkül noch angemessen ist? Jetzt sei mir keiner böse über diesen post, es ist die reine Sorge: denn ich denke nur an einen sehr nahen Verwandten meinerseits, der Monate lang um seine Fahrerlaubnis gekämpft hat, bis er den Arzt fand, der ihm nach einem Schlaganfall seine Fahrtüchtigkeit bestätigte. Und der sich über die “neue Mode” des Kreisverkehrs in Deutschland beschwerte, weil bei den Ausmassen des Kreisels keiner an die 80-jährigen Autofahrer denkt (O-Ton).

Tja, Statistik ist und bleibt Statistik, also gar nicht so eindeutig und objektiv. Und deshalb gibt es hier gibt es noch einen anderen Artikel zum Thema, mit einer etwas anderen Beurteilung der Situation.
Quelle: http://www.aerztezeitung.de/