Modernes Märchen: Bettler wird Bürgermeister - und bleibt Bettler

Auch die Berufswahl ist eine Frage der Intelligenz, sagt immer lakonisch mein Schwager.

Das scheint sich auch bei einem indischen Bettler zu bestätigen, der damit bisher soviel verdiente, dass er seine gesamte Familie versorgt hat, und noch gleich seinem Dorf finanzielle Hilfe zukommen lassen konnte.

Seine uneigennützige Art vielleicht brachte Herrn Dharmveer Bhoora jetzt den Bürgermeisterposten ein. Trotzdem möchte er seinen “Job” nicht aufgeben: In einer Woche erbettelt er umgerechnet gut 385 Euro, was wahrscheinlich ein Haufen Geld im Norden Indiens ist. “Nun bin ich verantwortlich für die Entwicklung meines Dorfs, und einen Teil meines Geldes werde ich dafür verwenden", kündigte der Bettler.

Sein Credo ist: "Ich bin sicher, dass sich einige Leute gut fühlen, wenn sie nicht nur meiner Familie, sondern dem ganzen Dorf helfen." Das will ich meinen.

Persönliches Fazit für mich: Da kann man mal sehen, wie weit man kommt, wenn man sich von jeglichem Statusdenken befreit.