Schnarchen macht richtig Lärm

Viele lachen ja drüber, aber für diejenigen, die davon betroffen sind, gibt's dafür kaum einen Grund. Entweder hat der Schnarcher selbst Probleme. Oder der Partner. Oder sogar die Nachbarn, wenn man davon ausgeht, dass Schnarchen lauter sein kann als ein LKW.
Bei einer Seniorin aus Cambridge wurden vor kurzem ein Geräuschpegel gemessen, der sogar den eines tief fliegenden Flugzeugs übersteigt. 111,6 Dezibel!! Was für ein grässlicher Rekord.

Zum Vergleich: Ein Lkw donnert mit 90 Dezibel über die Landstraße, ein "Gettoblaster" produziert 100 Dezibel, eine Motorsäge 110 und ein Presslufthammer 120 Dezibel. Die Engländerin reagierte geschockt, als sie die Ergebnisse erfuhr. "Ich fühle mit meinem Mann mit", sagte die 60-Jährige. Der empfindet selbst aber auch Mitleid mit ihr, denn sie weckt mit ihrem nächtlichen Krach nicht nur ihn und die Nachbarn sondern eben auch sich selbst auf.

Also, Ursachen gibt's genug: von übermässigem abendlichen Alkoholkonsum über Allergien wegen Milbenbefall im Bett, bis zu Übergewicht. Das hat unschöne Folgen wie Müdigkeit, Bluthochdruck - und Eheprobleme. Derjenige Schnarcher, der einen Funken Solidarität und Liebe für seine Nächsten spürt, hat wirklich Grund alle möglichen Hilfsmittel wenigstens mal ins Auge zu fassen: Akohol reduzieren? Abspecken? Kieferbandage? Klingt alles ziemlich unschön, aber der Partnerschaft wird es nur nützen. Oder auch mal nachdenken über zwei getrennte Schlafzimmer mit zwei grossen Lotterbetten - damit das Schnarchopfer nicht immer aufs unbequeme Sofa ziehen muss!

Natürlich hat auch die Wikipedia hat einen langen informativen Artikel zum Thema. Und in Niedersachsen gibt es sogar ein Schnarchmuseum!