Scharf gewürzt schützt - gegen Durchfall


Das Jahr hat grade erst begonnen und bis zum Beginn der allgemeinen Reisesaison ist es ja noch etwas hin; aber es gibt ja auch Leute, die der nordeuropäischen Kälte und Dunkelheit mit einem Besuch in den Tropen kurzfristig entfliehen. Wenn sie sich dort an die landesübliche Kost wagen, steht ihnen dann manchmal der Schweiss im Gesicht und die Kehle brennt. Warum kocht man in diesen Ländern nur so wahnsinnig scharf?

Das hat nicht nur etwas mit den regionalen Geschmacksunterschieden der Menschen zu tun, sondern es hat auch eine Schutzfunktion. Denn scharfe Gewürze wirken wunderbar gegen Krankheitserreger im Magen. Soll heissen, können uns empfindliche Europäer gut vor Durchfall und ähnlichen Urlaubsverderbern schützen.

"Wenn man richtig scharf isst oder vor dem Essen einen Whisky trinkt, setzt man einen Schmerzreiz auf die Schleimhaut", sagt der Reisemediziner Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf. Das ärgert den Magen, und er setzt vermehrt Magensäure frei, und die tötet die Erreger ab.

Also, frequentieren Sie stilvoll die Hotelbar für einen Whisky, danach in den Speisesaal - und kosten Sie das Gefühl in Mund und Kehle voll aus. Als Standardhygieneregel für den Alltag in den Tropen darf der Tip aus dem Reisemedizinzentrum nicht verstanden werden- nur als Ergänzung. Und als Standardregel für den europäischen Alltag schon gar nicht, würde ich sagen. Wegen des Alkohols, nicht wegen der Gewürze.

Quelle: aerztezeitung.de