Auch das noch: political correctness - schwedische Version


Und jetzt mal ein post extra für meine blogger-Freundin Romy.

Die Schwedin Maria Forsberg fährt ein Auto mit einem besonderen Kennzeichen: ADHD als Buchstabenfolge. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Vergabe der Kennzeichen in Schweden gehandhabt wird. Aber nun haben die Behörden die weitere Nutzung ihres Nummernschildes verboten. Ihr Argument: durch die Buchstabenfolge ADHD könnten sich Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom beleidigt fühlen.

Wie die Online-Agentur Ananova berichtet, teilte die Behörde für Transportwesen in Sodertalje Frau Forsberg mit, dass die Buchstaben - englisch für Attention-Deficit/Hpyeractivity Disorder - "unangebracht" seien und sie die Nummernschilder abzuschrauben habe. "In der Gesellschaft verändert sich alles ständig", erklärte Mikael Andersson von der Schwedischen Transport-Agentur. "Das gleiche gilt für Wörter und Sätze, die als anstößig erachtet werden können."

Bei den liberalen Schweden kommt das Verbot nicht so gut an. Es kommt wohl die Frage auf, was sie in puncto political correctness als nächstes erwartet.
Quelle: aerztezeitung.de