Musik gegen Bluthochdruck


Dass Musik einen beruhigenden Einfluss hat, ist eigentlich keine Neuigkeit mehr. In mehreren Studien ist früher schon nachgewiesen worden, dass Musik positiven Einfluss hat auf Angstzustände und Schmerzempfinden. Wissenschaftler von der Universität in Florenz konnten nun zeigen, dass sie sich auch auf Patienten mit einem zu hohen Blutdruck positiv auswirkt.
30 Minuten am Tag
Das Forscherteam untersuchte 48 Patienten mit Bluthochdruck, die alle bereits zu Studienbeginn Medikamente zur Blutdrucksenkung einnahmen. Ein Teil der Probanden hörte während der folgenden vier Wochen täglich mindestens 30 Minuten lang klassische, keltische oder indische Musik und machte gleichzeitig Atemübungen. Die übrigen Patienten erhielten nur ihre üblichen Medikamente.
Blutdruckmessungen zu Beginn der Studie sowie nach einer und nach vier Wochen zeigten eine deutliche Senkung des Blutdrucks bei den Patienten, die regelmäßig Musik hörten. In der Gruppe derjenigen, die keine Musik hörten, waren nur geringfügige Veränderungen des Blutdrucks feststellbar.
Tägliches Musikhören in Kombination mit Atemübungen scheint demnach auch wissenschaftlich nachgewiesen eine wirksame Maßnahme gegen Bluthochdruck zu sein.
Quelle: lifeline.de