Rezepte zum Abnehmen: Kichererbsen mit hartgekochten Eiern und Petersilie



Zutaten für 4 Personen:
· 250 gr. getrocknete Kichererbsen
· 1 grosse Gemüsezwiebel
· 1 Möhre
· 1 Stange Porre
· 1 grosse, reife Tomate
· 2 hartgekochte Eier
· ein paar Stengel Blattpetersilie
· 4 EL kaltgepresstes Olivenöl
· 1L Gemüsebrühe

Zubereitung:
Die Kichererbsen in einer Schüssel mit leicht gesalzenem Wasser über Nacht einweichen. Vor dem Kochen Wasser abgiessen und unter fliessendem Wasser abspülen. Gemüse putzen und schälen. Die Gemüsebrühe mit dem geschälten und in grosse Stücke geschnittenen Gemüse zum Kochen bringen. Dann die Kichererbsen zufügen.
40 Minuten im Schnellkochtopf bei schwacher Hitze köcheln lassen (3 Stunden im normalen Topf), bis die Kichererbsen weich sind. Nur mit Vorsicht nachsalzen, da die Gemüsebrühe normalerweise Salz enthält.Vom Feuer nehmen, etwas abkühlen lassen. Das Gemüse entnehmen und durch ein Sieb streichen. Dann wieder in den Topf geben. Mit den hartgekochten, gestückelten Eiern und kleingeschnittener Petersilie servieren.

Wenn es wieder einmal schnell gehen soll: Kichererbsen aus der Konserve nehmen. In diesem Fall Brühe mit Gemüse kochen und die Kichererbsen erst zum Schluss nach 20 Minuten zugeben.

Die Hülsenfrüchte spielen innerhalb der Küche des Mittelmeerraumes eine wichtige Rolle, und es ist erwiesen, das der regelmässige Verzehr von Hülsenfrüchten eine schützende Wirkung vor Herzkreislaufkrankheiten hat. Kichererbsen speziell sind eine wichtiger Lieferant für Kohlenhydrate, Faserstoffe und Vitamina. Ausserdem verfügen sie über grosse Mengen pflanzliches Eiweiss. Die Proteine aus (tierischem) Ei und aus den (planzlichen) Kichererbsen sind eine reichhaltige Kombination. Das in diesem Gericht enthaltene Gemüse bringt uns Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe.