Rezepte zum Abnehmen: Gemüsecrepes mit Schafskäsesosse



ZUTATEN (für 4 Personen):
· 1 Zwiebel
· 1 Stange Porree
· 300 gr. Spinat
· 100 gr. Zucchini
· 100 gr. Möhren
· 200 gr. Schafskäse
· 1ml Sahne
Für den Teig:
· 500ml Milch
· 200 gr. Weizenmehl
· 4 Eier
· 40 gr. Butter

ZUBEREITUNG:

Spinat in Salzwasser kochen. Zucchini, Porree, Möhren, und Zwiebel in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit heissem Öl kurz braten. Spinat abgiessen und restliches Wasser über einem Sieb gut ausdrücken. Spinat in die Pfanne geben und die Mischung mit etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack abschmecken.
Für den Crepes-Teig:

In einer Schüssel Eier und weiche Butter verrühren, dann Milch und Mehl dazugeben und neu verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Ca. 30 Min. ruhenlassen. Eine flache Pfanne mit etwas Butter fetten und erhitzen. Eine Suppenkelle voll Teig langsam in die heisse Pfanne geben, Pfanne schwenken, damit sich der Teig gleichmässig verteilt. Crepes vorsichtig wenden und die andere Seite bräunen. Aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Das Gemüse auf die Crepes verteilen, einrollen und auf ein Blech oder eine feuerfeste flache Form legen. Bei geringer Hitze den Schafskäse zum Schmelzen brinden, dabei rühren. Die Crepes mit einem Teil der Käsesosse übergiessen und im vorgeheitzten Backofen bei 250ºC gratinieren. Heiss servieren und die restliche Käsesosse und Pfeffermühle dazustellen.

Crepes stammen ursprünglich aus der französischen Küche und werden in herzhafter oder süsser Version gereicht. Die Grundzutaten sind Ei, Mehl, Butter und Milch. Eier liefern Protein, Lipide, Vitamine A und D und Vitamine der Gruppe B. Mehl ist hauptsächlich Lieferant von komplexen Kohlehydraten und in Milch und Butter stecken Proteine, Kalzium, Lipide und Vitamine der Gruppe B wie Riboflavin oder B2 oder die Vitamine A und D. In diesem Rezept werden die crepes von Gemüse und Schafskäse begleitet. Gemüse liefert uns Faserstoffe für die Verdauung, ausserdem Vitamine, Mineralien, und Antiokzidantien.
Durch den Käse wird der Fett- bzw. Kaloriengehalt erhöht und deshalb sollten Personen mit Übergewicht oder erhöhtem Colesterinspiegel bei diesem Rezept Vorsicht walten lassen, bzw. sich streng an die Mengenangaben halten. Unser Tipp: kleinen Teller wählen! Aber manchmal darf es ja auch etwas üppiger sein…