1 Rose täglich für eine lange Liebe


Tom Shovelton (87) aus dem nordöstlichen Wales 87-jähriger Brite hat möglicherweise ein Patentrezept für die « ewige » Liebe. Seit 60 Jahren stellt er seiner Liebsten jeden Tag eine frische Rose ans Bett.

Mr. Shovelton und seine Joan haben gerade ihre Diamantene Hochzeit (!) gefeiert. "Ich bekomme noch immer jeden Tag eine Rose sowie morgens einen Kuss und einen, bevor ich schlafen gehe", schwärmte die 83-jährige Joan. "Wir haben unser ganzes Leben zusammengelebt und gearbeitet, daher wissen wir, wie wichtig Geben und Nehmen ist." Beide lernten sich in der Silvesternacht 1946 kennen (auch nicht gerade einfache Zeiten damals) und zogen kurz darauf einen Gemüsefachhandel auf. "Seitdem ich ihr begegnet bin, liebe ich sie über alles", so der 87-Jährige.

Tom ist fest davon überzeugt, dass es weniger zerbrochene Ehen gäbe, wenn ihm andere Paare nacheifern würden.

Also, eins muss ich zugeben, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, das weiss man. Und auch der Liebe tun nette Details wirklich gut. Ob ich nun 60 Jahre lang täglich eine Rose erhalten möchte, weiss ich nicht. Ein bisschen Abwechslung wäre auch nicht schlecht. Zwei Küsse täglich macht auf 60 Jahre verteilt eine ganze Menge, aber pro Tag ist das auch nicht viel. Doch das muss ja schliesslich jeder selbst entscheiden. Vielleicht hätten die Shoveltons auch besser einen Blumenhandel aufziehen sollen, wäre etwas billiger gekommen...

Vom Prinzip her bin ich allerdings völlig einer Meinung mit Tom Shovelton, und er ist noch etwas älter als ich. Nach allem, was ich so beobachte, fehlt’s ganz kräftig am Geben, nicht so sehr am Nehmen.

Was hat das mit Gesundheit zu tun? Ganz einfach, Verheiratete leben länger! so schlimm scheint die altmodische Ehe als ein Puzzleteilchen im “lifestyle” also wohl nicht sein.
Quelle: aerztezeitung.de