Sind Linke intelligenter als Konservative?


Na, diese Studie lässt jeden noch so verkalkten "Sozi", wie meine Omi noch zu sagen pflegte, jubeln: Konservative haben einen geringeren Intelligenzquotienten als fortschrittlich denkende Menschen. Jedenfalls wollen das Wissenschaftler um den Psychologen Satoshi Kanazawa von der London School of Economics herausgefunden haben.

Dafür haben sie eine aus den Jahren 2001/2002 stammende Befragung von 14 000 US-Jugendlichen (National Longitudinal Study of Adolescent Health) ausgewertet, die unter anderem über ihre Religiosität Auskunft gaben. Die nichtreligiösen Jugendlichen hatten mit 103 den höchsten IQ, die streng Gläubigen schnitten mit 97 am schlechtesten ab. Jene, die sich selbst im Interview als links oder linksliberal bezeichneten, hatten im Schnitt einen IQ von 106, jene, die sich als sehr konservativ charakterisierten, einen IQ von 95. (Smi)

Tja, um das so zu glauben, würde ich mir doch noch weitere Untersuchungen wünschen. Wieso setzen die Herren denn so einfach links mit fortschrittlich gleich? Wo wir schon politisieren, die europäische Linke hat ja so richtig viel auch nicht mehr von fortschrittlich. Das machen doch jetzt andere. Und was hat die Religion darin zu suchen? Also, ich dachte bisher immer: selber denken macht schlau; da passt man dann aber in keine Schublade mehr.

Quelle: aerztezeitung.de