Januar 2010: So wenig Verkehrstote wie nie!

Auf Deutschlands Straßen sind im Januar 194 Menschen ums Leben gekommen. Das sind natürlich 194 zu viel, aber immerhin ist das ein Minus von 30 Prozent gegenüber dem Januar 2009 und die niedrigste Zahl in einem Januar seit Beginn der Nachkriegsstatistik 1953.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hält das kalte Januarwetter für den Grund. Bei Eis und Schnee ereignen sich zwar insgesamt mehr Unfälle. Diese sind aber häufig weniger schwer, weil die Menschen nicht so schnell fahren und auch weniger Zweiräder unterwegs sind. (Ausserdem sank die Zahl der Unfälle mit Verletzten im Januar im Jahresvergleich um ein Fünftel. Während die Gesamtzahl der Unfälle um fast zwei Prozent über dem Januar 2009 lag.) So gesehen, hat dieser letzte harte Winter dann auch wieder gute Seiten.

Also, wenn es jetzt von Hamburg bis Berchtesgarden plötzlich richtig schön wird und dann noch die Osterferien die Herzen urlaubstechnisch höher schlagen lassen: bitte schön aufpassen und nicht übermütig werden. Jeder von uns kennt Leute, die sich wirklich doll freuen, wenn wir nach einer schönen Fahrt auch wieder heile nach Hause kommen.

Und für uns hier auf der Insel gilt natürlich dasselbe: oben am Himmel alles blau, unten auf der Erde alles grün, und viele, viele Radfahrer!

Wir wünschen schöne Osterferien und: Bleiben Sie gesund!
Am Dienstag, dem 06. April sind wir wieder für Sie da!