März 2010: Reha-Urlaub für Herzpatienten auf Mallorca


Der harte deutsche Winter hat wohl manchen dazu animiert mitzufahren, denn dieses Jahr waren es sogar 68 Herzpatienten aus verschiedenen Herzsportgruppen in Deutschland, die in Can Picafort sich 10 Tage lang fitmachen wollten. Und der harte mallorquinische Winter, der sie vor Ort erwartete, hat es nicht geschafft, ihnen die gute Laune zu nehmen.

Also muss was dran sein an dieser Art Reisen: der Sport, vor allem. Den gibt es reichlich, morgens und nachmittags. Die Gruppe, in der sich viele ja schon kennen, auf die man sich freuen kann und wo sich doch immer wieder neue einfinden. Der Service im Hotel, die gemeinsamen Unternehmungen, und Doktor Javier Moreno, der ja schon allen fast ans Herz gewachsen ist, und der sich um die medizinische Seite der Reise kümmert, wie die Überwachung der Sportgruppen oder gesundheitliche Probleme, die ja doch manchmal auftreten.

Zum vierten Mal waren sie nun hier, und kein Ende in Sicht. An dieser Stelle allen Verantwortlichen ein grosses DANKESCHÖN, v.a. aber Monika Steiger und Walburga Custodis, die zwei unermüdlichen Trainerinnen. Die beiden hatten dieses Mal einen harten Job. Und sind doch immer wieder in der Lage, ein tolles Sportprogramm durchzuziehen. Bei Wind und Wetter, mit Bändern und sogar Handtüchern. Immer wieder unglaublich, was den beiden so einfällt, um die Truppe bei Laune zu halten.

Die Deutsche Herzstiftung hat auch einen Artikel über diese vom Reha-Hotel Can Picafort Palace organisierte Herzreisen veröffentlicht. Wir freuen uns über die Anerkennung.