Spanische Grippe: Überlebende nach 90 Jahren noch immun

Eigentlich ist "Grippe" im Moment ja kein Thema, doch ich fand die Nachricht sehr interessant. Was uns heutzutage schnell und v.a. im Winter befällt, und wir meistens fälschlicherweise als Grippe bezeichnen, ist ja gar nichts im Vergleich zu der sogenannten "Spanische Grippe", die die schwerwiegendste Pandemie des 20. Jahrhunderts war. Mehr als 25 Millionen Menschen fielen der Krankheit damals zwischen 1918 und 1920 weltweit zum Opfer. Ein Forscherteam von der Vanderbilt-University hat kürzlich Überlebende untersucht und Überraschendes entdeckt:

Die Antikörper dieser inzwischen Greise halten das Virus immer noch in Schach. Denn das Immunsystem des Menschen kann ein extrem langes Gedächtnis für vergangene Virusinfektionen haben.

Die Forscher um James Crowe von der Vanderbilt-Universität in Nashville zeigten sich überrascht von dem langen Immungedächtnis der mittlerweile 100 Jahre alten Überlebenden. Sollten der Erreger der Spanischen Grippe oder verwandte Viren wieder auftauchen, ließen sich mit den Erkenntnissen Impfstoffe entwickeln, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Nature Medicine". Für ihre Studie spürten die Forscher 32 Menschen im Alter von 91 bis 101 Jahren auf, die sich an grippekranke Familienmitglieder erinnern konnten. Sie waren zu jener Zeit zwei bis zwölf Jahre alt. Von diesen Testpersonen nahmen die Forscher Blutproben und brachten sie mit Stoffwechselprodukten des Virus zusammen. Diese Proteine konnten die Forscher herstellen, da der Virus 1918 H1N1 kürzlich rekonstruiert werden konnte. Im Labor konnten die Forscher zunächst zeigen, dass weiße Blutkörperchen der Art der T-Lymphozyten Antikörper gegen die Proteine bilden. Die über 90-Jährigen verfügten also noch über eine Immunantwort auf das Virus.

Im nächsten Schritt vervielfachten die Forscher die Antikörpermenge und untersuchten sie auf eine therapeutische Wirkung im Mäuseversuch. Sie infizierten die Mäuse mit dem rekonstruierten Virus 1918 H1N1 und injizierten nach einem Tag die Antikörper. Dadurch entkamen die Nager dem Tod. Die Forscher untersuchten, ob die Antikörper auch Infektionen mit anderen Virusvarianten des Typs H1N1 in Schach halten, die im 20. Jahrhundert auftraten. Da hier nur eine geringe bis gar keine Reaktion auftrat, sind sie weitgehend sicher, dass die Testpersonen tatsächlich über 90 Jahre hinweg ihre Grundimmunisierung gegen die Spanische Grippe erhalten haben. Die Forscher hoffen, ihre Erkenntnisse für die Impfstoffentwicklung nutzbar machen zu können.

Quelle: stern.de