Auch im Alter Lust auf Sex

Inzwischen sickert in unsere Köpfe ein, dass Altwerden nicht mehr auch Abschied vom Sex bedeutet. Nach einer Studie der Universität von Chicago haben mehr als drei Viertel aller US-amerikanischen Männer von 75 bis 85 noch Interesse an sexuellen Beziehungen, bei den Frauen ist es etwa die Hälfte.

Und immer mehr Studien stellen heraus, dass sexuelle Probleme, die im Alter auftreten, keine unausweichliche Folge des Alters sind, sondern oft die Antwort auf unterschiedlichste Stressfaktoren sind. Bei Frauen andererseits wird die Lust an intimen Beziehungen stark durch gesundheitliche Bedingungen beeinflusst.

So ergab die o.g. Studie, dass eine frühere Geschlechtskrankheit etwa die Gefahr vervierfacht, später Schmerzen beim Verkehr zu bekommen. Auch Probleme mit der Blase dämpfen häufig die körperliche Lust. Psychische Schwierigkeiten und Stress in der Partnerschaft haben auf Männer und Frauen gleichermaßen negative Auswirkungen.

Für die Untersuchung hat das Forscherteam die Daten von insgesamt 3000 Männern und Frauen zwischen 57 und 85 Jahren ausgewertet, die in drei Altersstufen aufgeteilt wurden.
Zur Publikation:
news.uchicago.edu/images/pdf/080813.Dysfunction.Final.pdf
Quelle: aerztezeitung.de , dpa