Wer kennt die Nummer 112?

Am 11. Februar war der Europäische Tag des Notrufs 112! Hat das jemand mitbekommen? Ich nicht. Und deshalb musste so ein Tag wohl organisiert werden; nicht nur, dass ich von dem Tag nichts wusste.
Schlimmer: Nur jeder vierte Bürger in der EU kennt die 112 und ihre Funktion.

Deshalb hat die zuständige EU-Kommissarin, Neelie Kroes, die Mitgliedsstaaten aufgefordert, die Nummer bekannter zu machen. Sage und schreibe 75 Prozent der EU-Bürger wissen immer noch nicht, wozu die Nummer dient und wen sie damit erreichen. In Italien, Griechenland und Großbritannien ist es nicht einmal jeder Zehnte.

Wen rufen Sie also mit dieser Nummer 112?:
  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Notarzt
Und das im Notfall!!!! Sie werden dann verbunden mit einer Zentralstelle, die zusammenarbeitet mit Polizei und Feuerwehr, Notarztdiensten ("UCI-MOVIL" in Spanien) und z.b. Organspendebanken, etc.

Als Anrufer werden Sie eine ganze Menge zur Situation gefragt, was den Laien sehr nervös machen kann, aber für den schnellen Ablauf sehr wichtig ist. (Schliesslich soll die Feuerwehr die Brandstelle ja auch finden!)

Hierzulande werden Sie - je nach Gegend - auf Spanisch, Katalanisch, Baskisch oder Galizisch angesprochen. Aber in Spanien ist (eigentlich) vorgesehen, dass Sie sich auch auf Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch an das Personal wenden können.

Wenn es um den Transport ins Krankenhaus geht, ist das Krankenwagenpersonal dazu verpflichtet, das nächstliegende Krankenhaus anzufahren, was ja auch logisch ist in einem Notfall. Dort wird der Betroffenen eben behandelt oder wenigstens stabilisiert zum Weitertransport.

Unsere Erfahrung in der Praxis zeigt, dass viele Betroffene aber trotzdem wählen können möchten, z. B. "Verdacht auf Herzinfarkt? - dann möchte ich aber lieber in Klinik ..."

In diesem Falle bleibt Ihnen eigentlich nur die Möglichkeit, einen privaten Krankentransport zu rufen, hier auf Mallorca gibt es zwei: die Ambulanzen der
  • "Clinic Balear": 971 46 62
  • "Ambulancias Insulares": 971 26 37 59

Wer Spanisch versteht, bekommt hier noch mehr interessante Informationen.