Ein Laptop ist kein lapdog


Also, diese Nachricht muss ich ja nun gleich weitergeben.
Ein gutes Wortspiel ist das: laptop als lapdog! Aber wenn Sie ihn als einen solchen benutzen, müssen Sie evtl. mit unschönen (wenn nicht sogar gesundheitlichen) Folgen rechnen.

Ein Internist aus Paris hat jetzt festgestellt, dass diese Art Computer einen netzartigen schmutzigwirkenden rotbraunen Ausschlag auf den Oberschenkeln auslösen können, ein sogenanntes” Erythema ab igne” (EAI, ignis lat. Feuer). Ein Patient berichtete, die Läsionen seien entstanden, nachdem er sich einen Laptop gekauft und täglich mehrere Stunden damit auf dem Schoß gearbeitet habe. Die Hautrötung sei anfangs vorübergehend gewesen, dann aber geblieben – monatelang.

Wegen der klaren klinischen Diagnose wurde dem Patienten lediglich empfohlen, den Laptop stets auf einem Tisch zu platzieren. Daraufhin gingen die Symptome innerhalb von drei Monaten vollständig zurück.

Die Erklärung ist: ein EAI entsteht, wenn Körperareale längere Zeit einer Hitze (Infrarotstrahlung) ausgesetzt sind, die mit 43° bis 47° C noch so mild ist, dass sie keine Verbrennungen verursacht. Oft sind es Schienbeine und Knie durch zu nahes Sitzen an Kaminfeuer oder Ofen, ferner Rücken und Bauch durch Auflegen von Heizkissen oder Wärmflasche sowie - als Berufskrankheit - Gesicht und Arme von Köchen oder Bäckern.

Und Achtung: anfangs noch verschwinden die "fire stains" oder "toasted skin syndromes" jedesmal wieder, im Lauf der Zeit jedoch wird die Pigmentierung stärker und beständiger, das Gewebe ähnlich wie bei sonnengeschädigter Haut durch Abbau von elastischen Fasern atrophisch.
Meist ist so ein EAI schmerzlos. Und die Behandlung ist einfach: meiden Sie konsequent die Wärmequelle, die Prognose ist dann im allgemeinen gut. Nur in ganz schweren Fällen, also nach langer Wärmebestrahlung können sich sogenannte Plattenepithel- und Merkelzellkarzinome bilden, und bei Männern die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein.
Bisher gibt es nur fünf bekannte Patienten mit EAI durch Laptops. Doch könnte die Zahl zunehmen, da die Mikroprozessoren der Geräte immer leistungsfähiger werden und Temperaturen bis 50° C erzeugen.
Vielleicht sollten Sie sich doch eine dieser hübschhässlichen Unterlagen aus dem schwedischen Möbelhaus mit dem gelb-blauen Logo beschaffen. Dann vermeiden Sie dauerhafte Schäden und können stundenlang im Bett durchs internet surfen, ohne Ihre Gesundheit zu schädigen.
Quelle: aerztezeitung.de