Kurzes Mutterglück - älteste Erstgebärende der Welt ist tot

Als sie schwanger wurde, wurde sie immer wieder gefragt: Musste das denn sein? Heute kann man eigentlich nur fragen: Und jetzt?

Denn María del Carmen Bousada, die im Dezember 2006 mit 67 Jahren als älteste Frau der Welt erstmals Mutter geworden war, ist tot und hinterlässt zwei Waisen im Kleinkinderalter. Sie ist an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Der Tumor wurde bereits kurz nach der Geburt ihrer Söhne festgestellt. Möglicherweise als eine Folge der starken Hormonbehandlung, der sich die Frau seinerzeit unterzog.

Alle nannten sie selbstsüchtig und verantwortungslos, sie aber ließ alle Kritik an sich abprallen. Denn:"Jeder sollte dann Kinder bekommen, wenn es passt. Und für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen". María Bousada hatte immer vom eigenen Nachwuchs geträumt. Einen Mann in ihrem Leben gab es nicht, und sie pflegte jahrelang ihre Mutter - die wurde 101 Jahre alt. So alt zu werden, hat sie wohl auch gehofft und damit gerechnet, ihre heute zweieinhalb Jahre alten Söhne noch als Erwachsene erleben zu können.

Als Bousadas eigene Mutter 2005 starb, sah sie ihre große Chance gekommen. Sie verkaufte das geerbte Haus und reiste mit 45 000 Euro in der Tasche in die USA, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen. Sie fand eine Klinik in Los Angeles, die bereit war, sie künstlich zu befruchten. Um dies zu erreichen, musste die Frau aber lügen und gab vor, erst 55 Jahre alt zu sein. Denn darüber ist eine solche Behandlung in den USA verboten, weil das Risiko für die Mutter viel zu groß ist. "Ich sah immer jünger aus als ich bin, und nach meinem Pass hat niemand gefragt", versicherte sie.

Nach einer Hormonbehandlung wurde ihr schließlich die befruchtete Eizelle eingesetzt. Die Spender der Eizelle und des Spermas suchte sie per Katalog aus - "wie beim Kauf eines Hauses", meinte sie. "Ich wählte eine hübsche Schwarzhaarige und einen Blonden mit blauen Augen", erzählte Bousada seinerzeit dem britischen Blatt "News of the World". Die Babys kamen schließlich per Kaiserschnitt am 29. Dezember 2006 in einem auf Risikogeburten spezialisierten Krankenhaus in Barcelona zur Welt. Bousada war damals die älteste Erstgebärende der Welt.
Keiner weiss bisher, wer sich nun um ihre Zwillinge kümmern wird.

Kinderwunsch oder besser unerfüllter Kinderwunsch ist ein heikles Thema.
No comment- von meiner Seite aus.