Lasst die Babys im Kinderzimmer!

30000 Kinder und Kleinkinder haben es bewiesen: im eigenen Zimmer schlafen sie schneller ein, wachen nachts seltener auf und haben insgesamt weniger Schlafprobleme als ihre Altersgenossen, die bei Mama und Papa im elterlichen Zimmer schlafen. Das ergab jedenfalls eine Studie, die beim US-Kongress Sleep 2009 vorgestellt wurde (Abstract ID 0243).

Die Autoren liefern auch eine Erklärung für die Beobachtung: Ohne die Eltern in der Nähe schlafen die Kinder leichter von sich aus ein. Und werden sie nachts wach, kommen sie auch ohne elterliche Hilfe schneller wieder zurück in den Schlaf.


Ob die Eltern der ausschlaggebende Grund ist, oder was die wahren Gründe wirklich sind, ist eigentlich egal. Endlich stehe ich nicht mehr als reaktionäre Rabenmutter da, die ihre Babys in eigene Bettchen in eigene Zimmer verbannte, nur um ungestört dem Schlafe (oder dem Lotterleben ?) zu frönen. Wie schön, nach 20 Jahren ein Argument geliefert zu bekommen für die eigene Unlust, auch noch die Nacht, die ja sowieso nur im Stundentakt stattfand, nicht auch noch mit den kleinen unschuldigen Kindlein teilen zu müssen. Wo sie mich doch schon über 20 Meter Entfernung auch aus dem Tiefschlaf wecken konnten…
Quelle: aerztezeitung.de