Keine Krise für Single-Börsen


Unsichere Zeiten verunsichern. Und dann scheint’s, dass wir Halt suchen bei anderen Menschen. Das wäre eine mögliche Erklärung für einen neuen Boom der Online-Single-Börsen. Denn wo alle unter der Weltfinanzkrise ächzen, belebt sich ihr Geschäft ungemein.

Gian Gonzaga vom amerikanischen Dating-Marktführer “eHarmony” stellt fest, dass sich seit September 2008 die Zahl der Partner-Suchenden um etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat. Rund 30 Millionen amerikanischer Singles suchen auf etwa 1000 US- Dating- Internetseiten nach einem Partner.

Die Soziologin Professor Pepper Schwartz (Universität des Bundesstaates Washington) ist von dem direkten Zusammenhang zwischen Krise und wachsender Nachfrage beim Online-Dating überzeugt. "Natürlich haben wir keine eindeutigen Beweise, aber die Zahlen sind zu groß, als das es einfach nur ein Zufall ist", sagt Schwartz, die auch die Dating-Internetseite perfectmatch.com berät.

Je unwirtlicher die Welt wird und je schwieriger uns das Leben erscheint, umso mehr steigt wohl unsere Sehnsucht nach Liebe und menschlicher Wärme. Eher rational und weniger romantisch denkt, wer darin auch den praktischen Nutzen erkennt: Paare können sich nicht nur die Miete teilen, auch das Leben wird preisgünstiger.

Tja, wie heisst es so schön: Geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid.
Quelle: aerztezeitung.de