Händewaschen ist "trendy"


Es scheint, dass die Bombardierung mit Hygienevorschlägen (oder Vorschriften?), der wir zu Hochzeiten der Schweinegrippe ausgesetzt waren, doch nachhaltig Erfolg haben. Oder wir wollen einfach alle “sauberer” werden. Egal, jedenfalls wurde zumindest in den Staaten jetzt festgestellt, dass sich immer mehr Frauen und Männer auf öffentlichen Toiletten die Hände waschen. (Ich fürchte, dass das nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit “die Toilette sauber hinterlassen”).
Jedenfalls wurden 6000 Leute in verschiedenen US-Staaten befragt und heraus kam: 85% der Männer waschen sich die Hände nach dem Toilettengang. 77% waren es noch 2007. Bei den Frauen waren es sogar 93%. (2007 waren es 88Prozent)

Die Botschaft ist angekommen
Erstaunlich ist nach Angaben der Mikrobiologen, die die Studie durchgeführt haben auch, dass sich immer mehr Leute die Hände waschen, nachdem sie z. Bsp. Windeln gewechselt haben, (80% der Männer und Frauen) und VOR (!)und nach dem Kochen und Essen. (Respektable 83% der Männer und 71% der Frauen). Leider nur 39 Prozent tun das nach dem Niesen und Husten.

Händewaschen ist besonders wichtig, wie die Experten erklären, um die Übertragung von Krankheiten des Verdauungstrakts und der Atemwege zu vermeiden, die sich leicht über die Hände im Kontakt mit den Schleimhäuten in Augen, Nase und Mund übertragen.
Händewaschen sollte nach Ansicht der Experten sowas wie eine Reflexhandlung werden. Einseifen und waschen – 20 Sekunden lang, würde uns ein gutes Quäntchen mehr an Gesundheit bringen.

Das mag alles schön und richtig sein. Ich frag mich bloss, warum auch hier noch immer davon ausgegangen wird, sich die Hände NACH dem Toilettengang und NACH dem Windelwechseln zu waschen. Tut mir leid, ich halte meine Körper (ich möcht fast sagen, egal an welcher Stelle) für sauberer als jeden Türgriff, jeden Haltegriff in Bus und U-bahn, jeden Kinositz, Autoreifen, oder was wir sonst noch so alles im Laufe des Tages anfassen. Also wasch ich mich doch sinnvollerweise (auch) bevor ich mir oder meinem Säugling an die Wäsche gehe. Wie schon Claudia Schiffer sagte: Das bin ich mir wert.
Quelle: elmundo.es