Aktion in Palma zum Welt-Diabetes-Tag

Am kommenden Samstag, dem 14. November, wird der Welt-Diabetes-Tag gefeiert. Für uns auf Mallorca ist deshalb vielleicht eine von der Policlínica Miramar organisierte Aktion in Palma besonders interessant:

Ort der Veranstaltung: Plaza del Olivar in Palma

Zeit: zwischen von 10.00 bis 13.00 Uhr

Die Aktion leiten die beiden deutschsprechenden Ärzte Frau Dr. Gallo, Endokrinologin und Dr. Javier Moreno, Internist und Kardiologe.

Was ist überhaupt Diabetes?

Viele Menschen wissen gar nicht genau, um was es sich handelt. Die Krankheit ist ein Stoff­wechselsyndrom, das auf­grund eines teilweisen oder vollständigen Mangels des Hor­mons Insulin eine Erhöhung des Blutzuckers provoziert. Hier auf den Balearen leben schätzungs­weise 60.000 Diabetiker, 50 Prozent wissen allerdings nichts von ihrer Krankheit!

Was löst Diabetes aus?
Kurz gesagt, die Risikofaktoren sind – leider – fast immer die gleichen: Bluthochdruck, Fettleibig­keit, Rauchen, zu hoher Cholesterinspiegel , exzessiver Alkohol­konsum und Stress können Diabetes hervorrufen. Eine Schwangerschaftsdiabetes und Erbfak­toren gehören ebenfalls dazu.

Diabetes ist nicht gleich Diabetes:
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes neben den vie­len Unterarten. Beim Typ eins (die kennt man eher unter „Jugend-Diabetes“) produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin. Deshalb muss der betrof­fene Patient sich dieses selbst injizieren. Beim Typ zwei (Alters-Diabetes) arbeitet die Bauchspeicheldrüse zwar, benötigt aber eine medikamentöse Behandlung.

Diabetiker-Alltag:
Heutzutage können auch Diabetiker glücklicherweise eine recht gute Lebensqualität haben, weil die Krankheit für sie kein Hindernis mehr für das normale Leben darstellt. Eine Heilung der Krankheit gibt es zwar immer noch nicht, mittlerweile bietet die Medizin aber therapeutische Alternativen an, die die Lebensqualität wesent­lich verbessern. Also ist es sehr wichtig, sich genau über die Krankheit zu informieren.

Nicht alle Diabetiker wissen, woran sie genau leiden, und erhalten deshalb auch nicht die angemessene medizinische Behandlung. Das hat oft schwerwiegende Folgen für die Gesundheit. Impotenz, Sehprobleme, vorzeitiger Zahnausfall, etc. und im schlimmsten Falle Niereninsuffizienz oder Extremitätenamputationen. Und diese mangelnden Kenntnisse und führen u. a. dazu, dass auf den Balearen 50% der Dialyse-Patienten dieses Verfahren aufgrund einer Niereninsuffizienz als Spätschaden ihrer Diabeteserkrankung benötigen. - Und die Lebensqualität als Dialysepatient ist sehr eingeschränkt.

Bei der Aktion zum Welt-Diabetes-Tag können Sie sich kostenlos


  • Ihren Blutzuckerspiegel

  • Ihren Blutdruck

  • Ihr Gewicht und den Body-mass- Index (Fett- und Muskelanteil)

  • und Ihren Bauchumfang messen lassen

Für Diabetiker und Patienten mit einem hohen Risikoprofil gibt es bei Interesse ein kleines "Leckerli" : sie erhalten kostenlos ein Blutzuckermessgerät (natürlich solange der Vorrat reicht!).