Stockholmer Taxis jetzt mit Defibrillator


Heute mal wieder eine Nachricht aus Schweden für meine Freundin Romy:

In Schweden scheint es bei den Taxiunternehmen oder bei der Gesundheitsbehörde noch keine Krise zu geben, denn sie erlauben sich einen recht teuren Luxus, der aber dann auch eben Menschenleben rettet. Rund hundert Taxen sind nämlich jetzt in der schwedischen Hauptstadt mit Defibrillatoren zur Wiederbelebung von Opfern eines Herzstillstandes ausgestattet, wie die Gesundheitsbehörde und das größte Taxiunternehmen der schwedischen Hauptstadt, “Taxi Stockholm”, mitteilten. Die Fahrer haben dazu eine spezielle Erste-Hilfe-Ausbildung erhalten.

Das Argument ist, dass von einer Notrufzentrale angeforderte Taxen ohne Kundschaft oft näher am Einsatzort als die herbeigerufene Ambulanz seien; so erklärte Jeannette Lindström von “Taxi Stockholm”. Mit den neu ausgestatteten Taxis geht es nicht darum, die Ambulanz zu ersetzen, aber schliesslich sind die Wagen rund um die Uhr unterwegs und können im Notfall schnell vor Ort sein und mit den Rettungsmaßnahmen beginnen.

Erwiesen ist, dass nach einem Herzinfarkt die Wahrscheinlichkeit, ohne Hirnschäden zu überleben, mit jeder Minute um zehn Prozent sinkt, so die Auskunft von Lars Engerström von der Notrufzentrale SOS Alarm.
Quelle: aerzteblatt.de