Krebs vom Grill

Die neue Grillsaison hat noch nicht begonnen, da werden wir schon gewarnt. Eine neue Untersuchung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg bestätigt, dass angekohlte Würstchen und scharf angebratene Steaks gefährlich sind.

4484 Menschen wurden auf ihre Essgewohnheiten untersucht. Dabei ist ein klarer Zusammenhang zwischen der Vorliebe für stark Gebratenes und der Häufigkeit von sogenannten Adenomen (eine Art Polypen) festgestellt worden. Die Untersuchung war Teil einer europaweiten EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) zu Ernährungsfaktoren und Krebs.
Beim Grillen oder Braten entstehen heterozyklische aromatische Amine. Diese steigern erheblich das Risiko, bestimmte Gewebeveränderungen im Dickdarm zu entwickeln. Diese Polypen sind häufig Vorstufen für Dickdarmkrebs, so die Information aus dem Krebszentrum.

In die aktuelle Analyse wurden Heidelberger EPIC-Teilnehmer einbezogen, in deren Darm entweder ein Adenom festgestellt worden war oder bei denen eine solche Gewebeveränderung durch eine Darmspiegelung sicher ausgeschlossen werden konnte.

Wenn der 1. Mai auch wettermässig schön wird: liebe Männer, holt den Grill trotzdem raus und grillt bitte auch dieses Jahr wieder für uns, aber vielleicht etwas aufmerksamer!

Quelle: aerztezeitung.de