Gesundheitstourismus: die Zukunft Mallorcas? (III)


















Der touristische Sektor ist der wichtigste auf den Balearischen Inseln. Er zeichnet sich durch die Qualität seiner Dienstleistungen und Respekt für die Umwelt aus. Seit einigen Jahren haben die Balearen eine wachsende Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Abwechslungsreichtum. Ziel ist es, das Angebot von Sonne und Strand mit neuen Tourismusmodalitäten zu ergänzen, um neue Qualitätsnachfragen zu fördern, die zudem zu einem Anstieg der Tourismuseinnahmen führen könnten . Die Konkurrenzfähigkeit soll mit Hilfe innovativer Methoden und einer besseren Ausbildung der Mitarbeiter noch verstärkt werden.  Eine neue Modalität des Tourismus auf der Balearem könnte  das Gesundheitstourismus sein.

Dabei handelt es sich um einen der ältesten touristischen Sektoren der Welt. Auf den Inseln befinden sich mehr als 40 verschieden Thermalquellen, die reich an Mineralien sind, und diese sich, gemischt mit Meerwasser sehr gut zur Behandlung bei Rehabilitationen, Verletzungen und anderen Leiden eignen. Die reine Thermaltherapie  kann sich mit Thalassotherapie (Meerwasser),  Heliotherapie (Sonne) und Fango aus feuchten Gebieten wie die Albufera ergänzen  sowie  Behandlung mit Algen, Thermotherapie,  etc.

Die Balearischen Inseln sind ausserdem das ideale Ziel zur Entspannung, um Stress, Müdigkeit und die alltäglichen Probleme zu vergessen - Strandspaziergänge und Bäder im kristallklaren, angenehm warmen, jodhaltigen Wasser sind nur zwei der möglichen Wohltaten für Geist und Körper.

Mehrere Hotels auf den Balearen könnten als Rehaeinrichtungen fungieren mit der Möglichkeit medizinische Leistungen an andere europäische  Ländern anzubieten.  Stellen Sie sich vor,  welch positiver Effekt könnte bei der Rekonvaleszenz  die Sohne und die angenehme Temperatur auf die Gesundheit haben.


Tagebucheintrag Dienstag 12.03.13:

Nach dem erfrischenden, von einem sehr schönen Sonnenaufgang begleiteten  Frühsport schmeckt das Frühstück einfach noch besser. Vormittags wurde in der Sportstunde die Koordination und Konzentration geübt. Was wieder mit sehr viel Spass verbunden war, insbesondere wenn man wechselseitig rechts und links Arme oder Beine bewegen sollte.viele konnten erkennen, wie wichtig solche Übungen für den Alltag sind.

Am Nachmittag stand die Sportstunde unter dem Motto "Kräftigung". Mit kleinen Flaschen, einmal gefüllt mit Wasser oder mit Sand kann man viele Übungen verstärken und somit ein kleines Muskeltraining gestalten. Der Spaß und die Überraschung über die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten stand auch hier wieder im Vordergrund.

Ein gemütlicher Abendausklang in der Bar rundet den Tag ab.