Rezepte für einen heissen Mallorca-Sommer: Kokos-Curry-Suppe

Nun ist es doch schon recht warm auf der Insel geworden. So richtig zulangen, um bei Kräften zu bleiben, mag man kaum, aber der Hunger plagt einen trotzdem. Da bietet sich hier in diesen Breitengraden immer eine klassische Gazpacho an, aber ein bisschen Abwechslung von der mediterranen Küche ist auch nicht schlecht.
Von einer - deutschen - Patientin bekam ich mal diesen Vorschlag für eine kalte
Kokos-Curry- Suppe:

Zutaten (für 4 Pers.):
2 gewürfelte Zwiebeln
1 Knoblauchzehe (gehackt)
1 EL reines Olivenöl
1 EL Currypulver
2 EL Mehl
1 l Hühnerbrühe (wenn's eilt: Glas oder Tetrapack)
200 g gewürfelte Tomaten
2 gewürfelte Äpfel
1 Scheibe Limette
3 EL Kokosraspel
200 ml Sahne
1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch in heißem Öl glasig dünsten, Curry und Mehl zugeben und anrösten. Brühe angießen, danach Tomaten- und Apfelwürfel, Limette und Kokosraspel dazugeben. Alles 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

2. Suppe pürieren, oder - besser noch - durch ein Sieb passieren, salzen und abkühlen lassen. Sahne einrühren. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Damit's ein ganzes Essen wird: Dazu Kokos-Garnelen-Spieße:
12 Garnelen (küchenfertig) mit Olivenöl einpinseln, in Kokosraspeln wälzen und 5 bis 6 Minuten auf kleiner Flamme braten.
Ich brauch dazu natürlich noch schönes frisches Baguette, damit ich richtig satt werde.
Mehr Info über Curry & co. finden Sie hier: http://www.currywelten.com/curry_und_gesundheit.html