Zum Rauchen in die Niederlande


Also, einer allein glaubt's nicht! Seit langem zweifeln ja viele schon an Sinn und Unsinn vieler Gesetze innerhalb der Europäischen Gemeinschaft. Was mich jetzt konkret - mal wieder - umwirft, ist die Tatsache, dass es in vielen Themen ja weiterhin überhaupt keine Einigkeit unter den einzelnen Ländern zu geben scheint. Hier nun die neueste Variante zum Thema Raucherschutz:

In Spanien kriegen die Raucher es nun knüppelhart ab dem 01. Januar 2011. Seit eher kurzer Zeit ist ja das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verboten, ebenso in Restaurants, etc. Hier mussten offizielle Raucherzonen eingerichtet werden; kleine Kneipen unter 100qm konnten Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen. Nun werden wir überall geschützt! Überall im Lande.

Nur nicht im Ausland! Denn in den Niederlanden wird das Anti-Rauch-Gesetz nun wieder gelockert. In besagten kleinen Kneipen darf dort nun künftig wieder geraucht werden. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat am Mittwoch Gesundheitsministerin Edith Schippers angekündigt. Die Änderung gilt für Pubs und Kneipen, die kleiner als 70 Quadratmeter sind und in denen nur die Eigentümer arbeiten. Von der Änderung würden rund 400 Bars im Land profitieren, berichtet der niederländische Auslandssender "Radio Netherlands".

Die Ministerin der liberalen "Volkspartei für Freiheit und Demokratie" (VVD) sagte, damit werde die Wahlfreiheit der Verbraucher wieder hergestellt. Mit der Gesetzesänderung setzt sie ein Wahlversprechen um. Aufkleber sollen zeigen, ob in dem Lokal geraucht werden darf oder nicht. Auch sollen noch laufende Bußgeldverfahren gegen die betreffenden Bars gestoppt werden.

Ich nehme mal an, dass diese Mini-Kneipen demnächst so einen Zulauf kriegen werden, dass sie ihre Fläche mindestens verdoppeln müssen. Damit fielen sie dann leider wieder aus der Extraregelung. Ein echtes Dilemma.

Ich rauche nicht, ich liebe rauchfreie Zonen, und trotzdem macht es mir nichts, Kneipenrauch zu ertragen, solange ich mein Gegenüber noch erkennen kann. Gehört für mich dazu. Und solange die europäischen Politiker sich nicht - gemeinsam - etwas phantasiereicheres einfallen lassen, uns auf den "richtigen" Nichtraucher-weg zu bringen, glaube ich, dass alle diese lächerlichen, weil ständig widerrufenen Massnahmen denselben Effekt haben werden wie die Politik der "Abolition" in den USA. Sie werden alle sämtlichst wiede abgeschafft werden wegen unsinnig.

Da würden sich jetzt extra für Raucher (gern auch in Gruppen) organisierte, somit günstige, regelmässige Kurztripps in die Niederlande anbieten: in die Coffeshops, nicht für den guten alten Joint. Das wollen die Holländer ja auch nicht mehr, dass die Touris kommen und sich dort mit Maria benebeln. Aber zum Zigaretten rauchen ist das doch fein! Und dann schon mit Rauchmöglichkeit im privat gecharterten Flieger! Schliesslich können die Malle-Urlauber ja auch schon auf dem Hinflug mit dem Trinken beginnen.
Quelle: aerztezeitung.de