4 Meldungen zum Thema Gesundheit aus der spanischen Presse


Heute habe ich einen schlechten Tag: bin schon vor dem Frühstück (halb sieben) mürrisch gewesen und das hat sich auch auf dem Weg zur Arbeit nicht gebessert. Schon gar nicht durch die Nachrichten im spanischen Radiosender, den wir dann auch gleich wieder ersetzt haben durch Meditationsmusik (um halb acht!) Nicht wegen Spanisch sondern wegen der Nachrichten. Und so geht es den ganzen Vormittag weiter…

Eigentlich sollte ich einen positiv gestimmten post schreiben, aber heute pack ich einfach nur mal ein paar Nachrichten aus dem internet zum Stichwort Gesundheit zusammen: Alle Nachrichten - und v.a. Zahlen - sind aus Spanien; das soll nichts weiter heissen, als dass sie eben von hier sind, wo ich ja nun wohne und Sie als Leser vielleicht auch. Vergleichen will ich heute nicht.

Jedes Jahr ereignen sich ungefähr 50.000 Herzinfarkte. Nur vier (!) % der Betroffenen bekommen hinterher eine entsprechende Reha-Behandlung.

Eltern, deren Kinder an Krebs erkranken und die sich in dieser schweren Zeit um ihre Kinder kümmern wollen, haben in 30% der Fälle auch noch mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes zu leben.

94% aller Jugendlichen unter 18 Jahren kommen “ohne Schwierigkeiten” an Alkohol. 70% von ihnen sagt aus, dass sie NIE um ihren Ausweis gebeten worden sind, obwohl die Gesetzgebung eigentlich den Ausschank und Verkauf an Jugendliche verbietet.
60% der Bevölkerung bestätigt, dass sie die altbekannte-berüchtigte Ohrfeige bei einem Minderjährigen als probates Mittel zur Korrektion und als “Vorsorge” zur Vermeidung weiterer Missetaten billigt. 49,1% bekannte, selbst Opfer von Schlägen in der Kindheit gewesen zu sein. 27,9% erhielten körperliche Züchtigungen “oft” oder “manchmal” von Seiten ihrer Eltern.

So, das war die Ausbeute an Nachrichten, die mich heute noch weiter runtergezogen wollen. Das schaffen sie aber nicht, denn glücklicherweise scheint die Sonne draussen und gleich ist Mittagspause, dann bekomme ich sie auch zu sehen.
Zurück zu den Nachrichten: Es gibt noch viel zu tun... Packen wir’s an!
Alle Nachrichten aus: elmundo.es