Briten im Urlaub


Der Sommer geht langsam seinem Ende entgegen. Die Hochsaison in den Touristengebieten hat ihren Zenit weit überschritten. In Spanien geht ab morgen für viele das normale Leben nach dem Sommerloch wieder los. Da drängt es sich fast auf, Bilanz zu ziehen, was man/ frau so in den letzten Monaten getrieben hat und wie vielleicht das Jahr noch rumzureissen ist, bis Sylvester.

DieBriten scheinen damit begonnen zu haben: Immerhin 70Prozent wollen ihren Alkoholkonsum nach dem Urlaub wieder einschränken. Das ist wohl auch dringend nötig, denn nach Angaben des Londoner Gesundheitsministeriums haben die Landsleute im Durchschnitt 8(!) alkoholische Getränke täglich während ihres Sommerurlaubs in sich reingekippt. Das entspricht 80 Bieren oder 80 gutgefüllten Gläsern Wein für ihren durchschnittlich 10-tägigen Urlaub. Mehr als jeder vierte der 3.500 befragten Briten gab an, seinen Alkoholkonsum im Urlaub verdreifacht zu haben.

Diese doch schon beträchtliche Menge zwingt sie jetzt dazu, aus dem 1. September eher einen Neujahrstag zu machen. Das Gesundheitsministerium fordert alle dringend auf, wieder gesünder zu leben.

Wem es unter uns Deutschen ähnlich geht, nehme sich an den Briten ein Beispiel an guten Vosätzen und setze sie bitte auch um, und beginne damit am besten noch heute.

Also, mal zynisch gesagt, so schlecht kann die Saison in Magalluf und dem Rest der britisch besuchten Insel gar nicht gelaufen sein.

Quelle: aerzteblatt.de